· 

Diverten - die Ausweichlandung: Wenn das Flugzeug plötzlich auf einen anderen Flughafen landet.


Das Flugzeug landet am falschen Ort – was passiert nun?

Es kann passieren, dass eine planmäßige Landung nicht möglich ist. Das Flugzeug weicht auf einen anderen Flughafen aus. Man nennt das Diverten.

Dieses ungewöhnliche Szenario ist mir auf meiner letzten Tour passiert: Statt in Hamburg starteten wir durch und landeten außerplanmäßig in Hannover.

Grund war das miserable Wetter in der Hansestadt. Daher entscheid die Cockpitbesatzung, kein unnötiges Risiko einzugehen und auf den Flughafen Hannover auszuweichen.

Dort mussten dann alle Fluggäste aussteigen und mit dem Bus weiter zum Hamburger Flughafen fahren.

Wir als Crew setzten zu einem späteren Zeitpunkt und ohne Fluggäste, den Flug nach Hamburg fort. Dort gelandet, holten wir, mit einiger Verspätung, die wartenden Passagiere ab und flogen zurück nach München.

 

Diverten führt dazu, dass der Flugplan nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

  • Es kommt also zu Verspätungen oder gar zu Flugausfällen.
  • Eine Ausweichlandung ist immer das letzte Mittel! Und dient allen voran deiner Sicherheit.

 

Für die Gäste sind Ausweichlandungen häufig eine schreckliche Situation.

 

Deshalb erkläre ich dir hier im Beitrag die genauen Hintergründe und du erfährst, welche Rechte du in dem Fall hast.

 

 

1. Warum muss man Diverten?

2. Welche Konsequenzen hat es?

3. Was, wenn ich einen Anschlussflug habe und ihn verpasse?

4. Wie funktioniert die weitere Beförderung?

5. Anspruch auf Schadensersatz?

 


1. Warum muss man Diverten und kann nicht planmäßig landen?

Gründe für eine Ausweichlandung können schlechtes Wetter oder ein Zwischenfall am Zielflughafen sein.

Aber auch ein Unfall auf der Landebahn ist denkbar.

 

Es kann auch vorkommen, dass an unserem Flugzeug etwas nicht stimmt und man zeitnah landen muss.

Auch könnte ein Passagier dringend medizinische Hilfe brauchen und der kritische Gesundheitszustand eine Notlandung zur Folge haben. Die Bezeichnung Diverten ist hier zwar nicht ganz richtig. Aber das folgende Prozedere ist ähnlich: Man ist am falschen Flughafen gelandet.

 

Diverten bedeutet, dass man aufgrund externer Faktoren nicht sicher landen kann. Die Ausweichlandung ist also eine Vorsichtsmaßnahme.

 

Ausweichlandungen aufgrund von Gewitter und schlechterm Wetter
Ausweichlandungen garantieren sicheres Fliegen!

2. Welche Konsequenzen hat die Ausweichlandung für die Passagiere?

Entweder landet das Flugzeug und alle Passagiere verbleiben an Bord.

Der Flieger setzt den Flug zu einem späteren Zeitpunkt ans Ziel fort.

 

Oder alle Passagiere müssen am Ausweichflughafen aussteigen.

Und werden mit Ersatzbussen ans Ziel gebracht.

 

Aufgrund der außerplanmäßigen Landung kann der Flugplan nicht mehr aufrechterhalten werden.

Flugausfälle und Verspätungen sind die Folge.

 

Diverten wegen Gewitter. Anzeige Cockpit rot grün
Anzeige im Cockpit: rote Bereiche deuten auf Gebiete hin, die umflogen werden müssen.

3. Was, wenn ich einen Anschlussflug habe und ihn verpasse?

Solltest du deinen Anschlussflug verpassen, wirst du umgebucht. Das geschieht meistens automatisch und du musst dich selbst nicht darum kümmern.

 

Deine Umbuchung kannst du in der App der Fluggesellschaft einsehen. Dort findest du auch die neue Boardingkarte.

 

Selbstverständlich kannst du dich aber auch bei allen Fragen zum Flug an einen Serviceschalter der Airline wenden.

 

 


 

Adiós! Flugangst!

Werde Teil der Crew und fliege bald furchtlos durch die Lüfte!

 

Hast du auch genug von schlaflosen Nächten, Schweißausbrüchen und Panikattacken vor jedem Flug?

Wir fühlen mit dir! Deshalb bieten wir regelmäßig Flugangstseminare an, mit wertvollem Fliegerwissen und vielen Tipps & Tricks von absoluten Flugangst-Experten.

 

Worauf wartest du noch?

💌 Wähle jetzt deinen Termin und überwinde deine Flugangst in nur einem Tag!

 


4. Wie funktioniert die weitere Beförderung?

Die Organisation für den Weitertransport kann einige Zeit dauern. Die ansässige Station muss Formalitäten klären und die Mitarbeiter müssen alles in die Wege leiten. Beispielsweise müssen genug Busse organisieren werden und diese wiederum erst zum Flughafen kommen.

 

Auf die Fluggäste kann das alles ein wenig chaotisch wirken.

 

Es wird aber auf jeden Fall dafür Sorge getragen, damit alle den geplanten Zielort erreichen!

 

 

5. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?

Kann der Flug auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht weitergeführt werden, gilt er als annulliert.

Dann hast du Anspruch auf Ausgleichszahlungen!

 

 

Ist dir sowas schon mal?

Erzähl mir gern deine Erfahrung!

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* Der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 

 

Weitere spannende Artikel über das »Mysterium Fliegen«


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0