Meine ultimative Checkliste für das Alleinreisen mit Kind

Für Single-Eltern: ohne Partner, mit dem Kind verreisen? Na klar!

Das Alleinreisen mit Kind kann eine wunderbare Erfahrung sein, aber es erfordert auch etwas zusätzliche Planung und Vorbereitung.

 

Deshalb möchte ich dir meine persönliche Checkliste vorstellen, um sicherzustellen, dass du für diese aufregende Zeit bestens gerüstet bist.

 

» Kostenlos & zum Ausdrucken.

Das brauchst du, um alleine mit Kind zu verreisen
Checkliste kostenlos downloaden, ausdrucken & abhaken!

Dokumente überprüfen:

Überprüfe vor deiner Reise, ob du alle erforderlichen Dokumente wie Pässe, Impfpässe und eventuelle Visumsunterlagen für dich und dein Kind bereit hast. Stelle sicher, dass sie gültig sind und noch lange genug gelten, um die gesamte Reise abzudecken.

 

 

Reiseziele recherchieren:

Informiere dich gründlich über dein Reiseziel. Finde heraus, ob bestimmte Impfungen notwendig sind, ob es spezielle Sicherheitsvorkehrungen gibt und ob es kinderfreundliche Aktivitäten und Einrichtungen gibt, die du nutzen kannst.

 

 

Unterkunft wählen:

Suche nach einer Unterkunft, die kinderfreundlich ist und deinen Bedürfnissen entspricht. Überprüfe die Verfügbarkeit von Babybetten, Hochstühlen und anderen Annehmlichkeiten, die du für dein Kind benötigst. Lies Bewertungen anderer Reisender, um sicherzustellen, dass die Unterkunft für Alleinreisende mit Kind geeignet ist.

 

Reiseapotheke packen:

Stelle eine Reiseapotheke zusammen, die alle wichtigen Medikamente und Verbandsmaterialien enthält. Denke auch an Medikamente gegen Reiseübelkeit, Fieber und andere mögliche Beschwerden, die während der Reise auftreten könnten.

 

HIER findest du eine Checkliste für die Reiseapotheke!

 

Dieses winzige Erste-Hilfe-Set begleitet uns auf alles Reisen und obwohl es miniklein ist, befindet sich alles darin, was man für leichte Verletzungen braucht: Kompressen, Pflaster und sogar eine Schere!

 *

Reiseversicherung abschließen:

Eine gute Reiseversicherung ist ein absolutes Muss, insbesondere wenn du mit deinem Kind alleine reist. Sie sollte medizinische Notfälle, Gepäckverlust und Reiseabbruch abdecken. Überprüfe die Versicherungsbedingungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie auch für alleinreisende Elternteile gelten.

 

 

Notfallkontakte festlegen:

Lege eine Liste mit wichtigen Notfallkontakten an, einschließlich der Kontaktdaten von Familienmitgliedern, Ärzten und der Botschaft oder dem Konsulat deines Heimatlandes am Reiseziel. Gib auch Freunden und Familie Bescheid, dass du verreist bist und wie lange du wegbleiben wirst.

 

 

Reiseplanung mit dem Kind besprechen:

Beziehe dein Kind in die Reiseplanung ein, besonders wenn es alt genug ist, um das zu verstehen. Erkläre ihm, wohin ihr reist, was ihr unternehmen werdet und was es erwarten kann. Lasse es Fragen stellen und beantworte sie geduldig, um mögliche Ängste oder Unsicherheiten zu mindern.

 

 

Unterhaltung für das Kind mitnehmen:

Packe Spielzeug, Bücher und andere Unterhaltungsmöglichkeiten ein, um dein Kind während der Reise und in ruhigen Momenten zu beschäftigen. Es kann auch hilfreich sein, elektronische Geräte wie Tablets oder Musikplayer mit kindgerechten Inhalten mitzunehmen, damit du auch mal kurz durchatmen kannst.

 

 

Sicherheitshinweise beachten:

Achte immer auf die Sicherheit deines Kindes. Halte es in überfüllten Orten oder in der Nähe von Wasser gut im Auge. Informiere dich über eventuelle Sicherheitsrisiken am Reiseziel und vermeide unsichere Gegenden.

 

 

Flexibilität und Spaß haben:

Das Wichtigste beim Alleinreisen mit Kind ist, flexibel zu bleiben und den Spaß zu genießen. Es wird sicherlich Momente geben, in denen alles nicht nach Plan verläuft, aber halte dir vor Augen, dass diese Erfahrungen zu den besten Reiseanekdoten werden können.

 


Ich hoffe, dass dir diese Checkliste dabei hilft, dein Abenteuer des Alleinreisens mit Kind in vollen Zügen zu genießen.

Denke daran, dass du in dieser Reise eine großartige Gelegenheit hast, wertvolle Zeit mit deinem Kind zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

 

🫶 Also schnapp dir deinen Koffer, dein Kind und mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 


 

 

Weitere spannende Artikel für dich:

Alleine reisen mit Kind
Alleine reisen mit Kind? - So klappt es reibungslos ... mehr lersen
Fliegen nur mit Handgepäck.
Fliegen nur mit Handgepäck? Na klar! Im Artikel zeige ich dir ... mehr lesen

Like it? PIN IT! 📌