· 

Diverten - die Ausweichlandung: Wenn das Flugzeug auf einen anderen Flughafen ausweichen muss.


Landung am falschen Ort - und nun?

 

Es kann passieren, dass auf dem angeflogenen Flughafen eine Landung unmöglich ist.

Dann muss man auf den nächst besten Flughafen ausweichen.

 

Warum kann man denn nicht wie geplant landen?

 

Gründe für eine Ausweichlandung können schlechtes Wetter oder ein akuter Notfall am Zielflughafen sein.

  • Vielleicht wird dort gerade ein brennendes Flugzeug evakuiert.

Wenn dein Flugzeug auf einen anderen Flughafen ausweichen muss, dann ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Ist am Ziel gerade Gewitter oder ein heftiger Wind und eine sichere Landung nicht möglich, entscheiden die Piloten oft durchzustarten und lieber an einem sicheren Ort zu landen.

  • Man möchte Passagiere und Crew nicht in eine unnötige Gefahr bringen, denn Sicherheit geht immer vor!

 

Was bedeutet das dann für die Passagiere?

 

  • Der Flug wird auf jeden Fall Verspätung habe und du wirst nicht zur geplanten Zeit landen.
  • Dein Anschlussflug ist vermutlich weg und du musst umgebucht werden.

 

Oft landet man, die Passagiere verbleiben an Bord. Der Flieger wird aufgetankt und setzt den Flug zu einem späteren Zeitpunkt fort.

 

Es kann jedoch auch passieren, dass alle Passagiere am Ausweichflughafen aussteigen müssen und mit Ersatzbussen ans Ziel gebracht werden.

 

Die Organisation des Weitertransports kann dann einige Zeit dauern, da die ansässige Station manchmal kein Abkommen mit der betroffenen Airline hat.

Auch müssen zuerst genug Busse organisiert werden und zum Flughafen fahren.

Auf die Fluggäste kann das ein wenig chaotisch wirken.

 

Es wird sich auf jeden Fall gekümmert, damit alle Fluggäste zügig den geplanten Zielort erreichen.

 

Wartest du am betroffenen Flughafen auf deinen Flug, kann es sein, dass er ausfällt oder zumindest stark verspätet ist.

 

Kann der Flug auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht weitergeführt werden, gilt er als annulliert.

Dann hast du Anspruch auf Ausgleichszahlungen!

 

Ist dir das schon mal passiert?

Erzäh mir gern deine Erfahrung!

 

  Liebe Grüße Linda von Irgendwo mit Kind

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0