· 

Kann man als Frau ganz allein einen Wellnessurlaub machen?


Wellness alleine machen?

Wie ist eine Auszeit im Wellnesshotel, so ganz allein?

 

Das habe ich mich auch gefragt und nachdem ich online wenig, bis gar nichts dazu gefunden habe, schreibe ich nun einen Beitrag über meine Erfahrung, den ich selbst vorher gerne gelesen hätte. Vielleicht hilft dir das, die Entscheidung leichter zu machen.

 

Auf meinem Blog schreibe ich normalerweise über das Reisen mit Kind(ern). Auch wenn ich es liebe, mit meiner Tochter gemeinsam Zeit zu verbringen und unterwegs zu sein, ist mir der Alltag manchmal einfach zu viel. Muttersein ist eben nicht nur schwarz oder weiß. Man ist nicht automatisch eine Rabenmutter, nur weil man sich nach ein wenig ruhe und Entspannung sehnt. Ich weiß, dass es vielen Frauen ähnlich geht. Da klingt eine Auszeit, so ganz ohne Verpflichtungen, doch ganz reizvoll, oder?

 

Kurz zur Vorgeschichte: meine Nerven lagen blank, ich war fürchterlich gestresst. Arbeit, Haushalt und Kind verdrängten meine eigenen Träume und ließen mich zu einem Roboter an stoischer Funktionalität werden. Ich war mega unglücklich und am liebsten hätte ich sogar meinen Freund verlassen. So entschied ich mich zu einem radikalen Schritt: herausfinden, was ich will und das am besten in einem Schweigekloster, Meditation-Retreat oder sonst irgendeine Einrichtung, in der ich garantiert meine Ruhe habe und mir niemand auf die Nerven gehen kann.

Leider habe ich nichts Passendes bei mir in der Nähe gefunden. Vermutlich habe ich die Vorstellung einer solchen Einrichtung auch etwas romantisiert. Wenn man mal ehrlich ist, erlangt man nach drei Tagen Schweigekloster wohl auch nicht die erhoffte Erleuchtung.  So recherchierte ich weiter.

Ich suchte nach einem Ort, an dem ich zwar meine Ruhe hatte, ein wenig Wellness machen konnte, aber auch gleichzeitig etwas Entertainment bekommen konnte. Da stieß ich auf das Ayurveda- und Yoga-Hotel Bayernwinkel im Allgäu.

Das Angebot von Ayurveda, Yoga und Wellness hörte sich traumhaft an und als es ans Buchen ging, bekam ich doch kalte Füße.

 

Ist es nicht total merkwürdig, ganz allein anzureisen?

Werde ich nicht komisch oder zumindest leicht mitleidig angeschaut?

 

Da ich als Flugbegleiterin beruflich viel "allein" in Hotels unterwegs bin und auch nicht immer mit der Crew abhänge und durchaus Dinge alleinig unternehme, gab ich mir zähneknirschend einen Ruck und buchte zwei Nächte im Ayurveda-Hotel. Im Preis inbegriffen war Halbpension, eine Stunde Massage und die Nutzung von Sauna und Schwimmbad. Irgendwie werde ich die Zeit schon herumbekommen, redete ich mir gut zu. Wie recht ich damit haben werde, konnte ich zu dieser Zeit nicht ahnen!

 

 

Wellness-Auszeit alleine

 

Am Ankunftstag ging ich mit meinem Buch zuerst an den Indoor-Pool. Dort schwamm ich ein paar Bahnen und legte mich dann chillig auf die Liege und las, döste, beobachte die Leute und hing meinen Gedanken nach. Am Abend stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass ich bei weitem nicht die einzige alleinreisende Frau im Hotel war. Es gab eine Vielzahl an Tischen, die nur für eine Person gedackt waren. Das Servicepersonal, ach was sage ich, alle Leute waren absolut freundlich und irgendwie fühlte ich mich überhaupt nicht allein. Es war in Ordnung, da zu sein, allein am Tisch zu sitzen und den Abend zu genießen. Ich hatte meine Daseinsberechtigung.

 

 

Am zweien Tag ging ich nach dem Frühstück eine Runde schwimmen und hatte danach einige Anwendungen auf der Agenda stehen. Zuerst bekam ich eine Schlammpackung, die ich mir selbst auftragen konnte. Ich saß insgesamt 30 Minuten, nackt und eingeschlammt, in einem Raum aus Tausendundeiner Nacht, wurde von warmem Wasserdampf bedampft und massierte mir mit groben Salzkörnern die abgestorbenen Hautschüppchen herunter. Meine Haut war danach wie die eines Babys: samtweich.

Nachdem ich die ganze braune Pampe abgewaschen hatte, ließen die Massagen nicht lange auf sich warten. Mit warmem Öl eingerieben und massiert, erreichte ich wirklich die absolute Entspannung und pennte sogar für ein paar Minuten weg. Balsam für die Seele, ich sag's euch. Allein dafür hat sich's schon gelohnt.

Noch völlig beseelt ruhte ich mich im Zimmer aus, beobachtete die Schneeflocken, die sanft zum Boden fielen. Beinahe kitschig schön. So genoss ich noch einige Momente und bevor mir langweilig werden konnte, musste ich auch schon weiter. Am Nachmittag stand noch eine 90-minütige Yoga-Einheit auf dem Plan. Da ich selbst seit Jahren Yoga mache und die allerbeste Lehrerin habe, die man sich nur wünschen kann, kam die Stunde von der Qualität leider nicht ganz hin. Jedoch gibt es verschiedene Yogalehrer und die Stunde am Morgen wurde hochgelobt. Sie muss wohl etwas ganz Besonderes sein. Das nächste Mal würde ich dort gerne teilnehmen. Aber wie sagt es die Philosophie der Yogis: annehmen, nicht werten und gehen lassen. Om und Namaste. Schließlich ist jede Bewegung gut und der Körper wird es einem (hoffentlich) später irgendwann danken.

Kaum war die Yogastunde vorbei, ging es Nahtlos mit dem Programm weiter: Abendessen. Ein leckeres Buffet und ein Glas Rotwein rundeten meinen me-Abend ab. Völlig fertig fiel ich ins Bett, das ganze Entspannen und Wellnessen ist doch auch irgendwie ganz schön anstrengend! :-)

 

 

Alleine in den Wellnessurlaub

Als Fazit würde ich ziehen, dass man definitiv als Frau ganz mutterseelenallein Wellness machen kann und ich das auch definitiv wieder irgendwann machen werde.

Ob für ein Wochenende oder für zwei Wochen. Je nachdem, was die Freizeit und das Budget hergibt!

Man kann sich wirklich zu 100 % auf sich konzentrieren, muss auf niemanden Rücksicht nehmen oder sich anpassen. Man kann einfach mal sein. Auf sich selbst hören und die eigenen Bedürfnisse erfüllen.

Müde? - kein Problem, dann mach' ich einfach ein Nickerchen. Hand aufs Herz: hat man diese Freiheit schon? Im hektischen und schnellen Alltag ist das ein wahres Geschenk an sich selbst.

Und wenn man Gesellschaft und andere Menschen möchte, dann findet man sicherlich auch hier und da ein nettes Gespräch.

Ach und durch das, dass jeder zu einer anderen Zeit Termine und Anwendungen hat, sind auch Paare oder Freundinnen mal eine ganze Zeit solo unterwegs. Es fällt also gar nicht unbedingt auf, dass man allein angereist ist.

 

 

Überlegst du gerade, ob du alleine Wellness machen sollst?

Hör auf zu zweifeln! Go for it und buche das Hotel!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

P.S.: Berichte uns gerne in den Kommentaren, wie es dir gefallen hat und ob du es nochmal machen würdest! Sicherlich profitieren wir alle, wenn auch du deine Erfahrung mit uns teilst! 🫶

 

* der Artikel enthält einen Affiliate-Link des Hotels. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0