· 

Weihnachten unter Palmen - wie es das bayerische Christkind in die Karibik geschafft hat.


Weihnachten unter Palmen. Palme am Meer

Stell dir vor: Die Füße im feinen Sand, eine zarte Brise Meeresluft, die durchs Haar streichelt, raschelnde Palmenblätter und warme Sonnenstrahlen auf der Haut.

Hach, das Leben könnte so schön sein. Wäre nicht Dezember, das Wetter kalt und wir mitten in diesem elendigen Vorweihnachtsstress! Die Lösung: verreisen über Weihnachten.

 

Vor allem die Mütter laufen jedes Jahr im Dezember am Limit: Geschenke-Wahnsinn, Glühwein-Dates, Wohnung dekorieren und zwischendurch noch auf der Weihnachtsfeier über den Chef herziehen. - Was bleibt da noch über von der „besinnlichen Zeit“?

 

Wir deklarieren Weihnachten aber als das größte Familienfest überhaupt. Und ist es nicht DIE Zeit im Jahr: die Zeit für Wunder und Magie?

Schenke dir und deiner Familie doch einmal so richtig entspannte Weihnachten und verbringe die Weihnachtsfeiertage im Warmen.

 

🌴⛵🍍🦀

 


 

1. Weihnachtstraditionen

2. Plätzchen backen

3. Adventskalender

4. Nikolaus

5. Wunschzettel

6. Weihnachtsbaum

7. Weihnachtsgeschenke

8. Das Weihnachtsessen

9. Mein Fazit

 


1. 🌟 Weihnachtstraditionen bei 30 Grad im Schatten:

Statt der Feuerzangenbowle gibt es eiskalte Margheritas und auch die Plätzchen schmecken bei der Hitze nicht, aber egal wo man ist, man sollte Weihnachten und einige deutsche Traditionen mitnehmen und mit den Kindern feiern. Weihnachten ist schließlich nur ein Mal im Jahr.

Bei mir war sonnenklar, dass ich auf der Reise durch Mexiko unsere Traditionen mitnehme.

Im weiteren Beitrag plaudere ich darüber, wie ich das Plätzchen backen improvisiert habe, wie wir auf einer Karibikinsel unseren Weihnachtsbaum aufgestellt haben und ich beichte dir, wie oft ich mein Kind angelogen habe (Notlüge).

 

2. 🍪 Plätzchen backen

In der Weihnachtsbäckerei: Weihnachtsgebäck ohne Ofen und Küche

Wir sind uns hoffentlich einig, mit das Wichtigste in der Weihnachtszeit ist das Plätzchenbacken.

Den Kindern bereitet das gemeinsame Backen immer großen Spaß.

Ich war gut vorbereitet: zu Hause hatte ich die wichtigsten Gewürze wie Zimt und Vanille, nützliches wie Backpulver und dreierlei Plätzchen-Ausstecher eingepackt. Vor Ort stellte ich dann leider fest, dass ich keinen Ofen in der Küche habe. Uff!

 

Hier meine Plätzchen-Notlösung:

  • Eine Packung Cornflakes und Schokolade kaufen. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Alles mischen, portioniert und fertig waren die Schoko-Crossies.
  • Pfannkuchen machen und Plätzchen ausstechen lassen.
  • Butterkekse besorgen, Zuckerguss aus Zitrone und Puderzucker anrühren und mit Streusel etc. verzieren.

3. 🎀 Adventskalender

Einen Adventskalender braucht jedes Kind! Da wird nicht diskutiert: So schmuggelst du den Adventskalender mit in den Urlaub.

Den Kalender hatte ich bereits zu Hause besorgt, in Zeitungspapier verpackt und mitgebracht.

Da er relativ groß war und nicht verheimlicht werden konnte, habe ich behauptet, das wäre ein Geschenk für unsere Vermieterin. Hehe.

Am 1.12. habe ich ihn ihr dann gegeben. Die Freude war natürlich riesig.

 

Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass der Kalender sinnvolle Dinge enthält, die uns während unserer Reise nützen. Er beinhaltete etwas zum Basteln und Malen, ein Puzzle und ein Buch zum Vorlesen.

Ein ganz kleiner Kalender mit Bildchen tut es freilich auch.

 

4. 🎅 Nikolaus

Der Nikolaus kommt bekanntlich am 6.12., aber was, wenn Sandalen statt Stiel vor der Türe stehen?

Eine kleine, gefüllten Tüte habe ich in geheimer Mission vor die Tür gestellt, als „ich mich nochmal vergewissern wollte, dass die Tür auch gut verschlossen ist.“ (Notlüge)

Für den Nikolaus hatte ich auch schon zu Hause alles besorgt und mitgenommen.

Aufgrund der Temperaturen besser keine Schoko-Nikoläuse einpacken. Lieber ein Stickeralbum und Gummibären.

 

5. 📜 Wunschzettel

Auch im Urlaub haben Kinder Wünsche und die müssen auf den Wunschzettel geschrieben werden, damit der Paketdienst ... äh das Christkind auch weiß, was an Heiligabend unter den Baum gelegt werden muss.

Wir haben den Wunschzettel, zusammen mit einem selbst gemalten Bild und ein paar Keksen vor unsere Türe gelegt. Als sie schlief, habe ich den Zettel weggenommen, einmal vom Keks abgebissen und eine Prise Glitter über alles gestreut.

Am Morgen erzählte ich, dass das Christkind immer etwas Goldstaub verliert, weil es beim Losfliegen fest mit den Flügeln schlagen muss. Ist doch wohl logisch, oder?

 

Ihre leuchtenden Augen und die Begeisterung, dass das Christkind da war: unbezahlbar!

 

6. 🎄 Weihnachtsbaum

Wer kennt sie nicht, die karibischen Nadelbäume? Spaß beiseite, einen Tannenbaum wird man auf Höhe des Ecuadors eher nicht finden. Mit viel Einfallsreichtum gelang uns aber das Unmögliche! Seht selbst.

  • DIY: Weihnachtsbaum basteln:

Man klebe einige DIN-A4-Blätter zusammen und male den Umriss eines Tannenbaums darauf. Grün anmalen. Anschließend noch bunte Kreise darauf kleben und mit viel Klebeband an die Wand heften.

Fertig. Et Voilà: Wir hatten den Weihnachtsbaum aufgestellt.

 

Ein aufgemalter Tannenbaum in der Karibik
Kind vor dem aufgemalten Tannenbaum

7. 🎁 Weihnachtsgeschenke

Es wird spannend: Woher kommen die Geschenke? Und wie kommen sie unter den Baum?

Relativ schnell merkte ich, dass sich die Gelegenheit heimlich Geschenke zu besorgen nicht ergeben wird.

Die Geschenke-Beschaffung mit einem sehr aufmerksamen Kind ist daher leider wenig romantisch.

  • Mein kleiner Weihnachtshelfer war AMAZON, Mexiko. Ich habe online alles bestellt und mir liefern lassen.

Dem Vermieter hatte ich darüber informiert, dass es sich um Weihnachtsgeschenke handelt und abgesprochen, dass er das Paket derweil sicher in einer Kammer aufbewahrt.

 

Die im Bad klammheimlich eingepackten Geschenke habe ich in einem leeren Koffer aufbewahrt und am Weihnachtsabend unbemerkt unter den Baum gelegt.

Hoffentlich habe ich nun niemanden enttäuscht. - Das Christkind gibts nämlich nicht.

 

8. 🍽️ Das Weihnachtsessen

Eigentlich ist das unwichtig. Ich bin mir sicher, es wird auch im Urlaub tolle Weihnachts-Menüs geben. Es gibt nur eine Sache, die man bei all der Vorstellung an den gemütlichen Weihnachtsabend beinahe vergisst.

Auch ich habe mir für unser Weihnachtsdinner ein tolles Restaurant ausgesucht. Prädikat: fancy.

Da saßen wir also an Weihnachten in der Karibik, die Füße im weichen Sand, bei Lounge-Musik und Vollmond. Das Essen war wirklich exklusiv und köstlich.

Ja, es gab sogar ein Glas Wein für mich und zum Abschluss Dessert und Espresso. Es hätte so schön sein können.

 

Aber mein Kind war davon wenig beeindruckt und lag mir minütlich in den Ohren, wann wir endlich gehen.

Die Gedanken kreisten ausschließlich um die bevorstehende Bescherung.

Die Laune der Sprösslinge kann stark einknicken, und zwar immer und überall.

Ganz besonders aber, wenn der Weihnachtsmann oder das Christkind auf sich warten lassen. :)

 

Isla Mujeres: Kind und Weihnachtsdekoration
Isla Mujeres: Hier wirkt die Weihnachtsdekoration wie fehlplatziert :-)
Weihnachtsdekoration in Holbox. Tannanbaum und Geschenke
Das war ein Teil der Dekoration am Hauptplatz in Holbox.
Eingang Kirche Mexiko an Heiligabend
Ein Besuch in der Kirche von Holbox (Mexiko) an Heiligabend.
Kind mit Weihnachtsmütze am Strand.

9. ✨ Fazit

Es hat mir unendlich viel Spaß gemacht, einmal an Weihnachten zu verreisen. Wir hatten unser eigenes kleines Weihnachtsfest unter Palmen. Es war genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Daher kann ich dir nur mitgeben, immer dem Ruf deines Herzens zu folgen.

Du musst dich für nichts rechtfertigen, was dich glücklich macht!

 

Mit dem Beitrag möchte ich dir außerdem zeigen, dass man für alles eine Lösung findet. Es muss gar nicht immer alles perfekt sein.

Den Kindern ist es doch völlig egal, ob der Weihnachtsbaum die gute alte Nordmanntanne ist oder aufgemalt auf Papier. All die Bemühungen spüren die Kinder und erinnern sich an dich, als Weltklasse Mutter/Vater. Es ist dabei auch völlig egal, ob die Plätzchen aus Pfannkuchenteig ausgestochen werden oder welchen Herausforderungen mach sich auch immer stellen muss.

Es geht um die gemeinsame Zeit als Familie.

 

Im Leben ist nichts unmöglich, Träume können wahr werden!

 

Warst du schon mal zur Weihnachtszeit auf Reisen? Wo ging es hin und wie war es für dich? Ich freue mich sehr, wenn du deine Erfahrung mit mir teilst und einen Kommentar hinterlässt!

Oder planst du gerade dein Weihnachtsfest im Warmen? - Dann wünsche ich dir schon mal frohe Weihnachten und eine tolle Adventszeit!

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* Der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0