· 

Wandern mit Kinderwagen: mit kleinen Kindern zum Gipfel! Tipps einer bergbegeisterten Outdoor-Mama!


Ein Gastbeitrag, geschrieben von Denise.

 

Servus, ich bin die entdeckerlustige, wanderverrückte & "Aut"-doorbegeisterte 2-fach Mama Denise.

Mit meinen jungen 32 Jahren lebe ich seit einigen Monaten im sonnigsten + östlichsten Bundesland von Österreich und erkunde stets mit meinen Kids als auch im Alleingang meine neue Heimat rund um das Burgenland.

 

Auf → exploreautside.com verrate ich dir außerdem all meine Tipps & Tricks, wie das Wandern mit Kindern gelingt.

 

Wandern mit Kinderwagen

Im Artikel findest du meine fünf persönlichen Gamechanger, damit das Wandern mit Kinderwagen zum wundervollen Erlebnis für die ganze Familie wird!

  • Mit Baby oder Kleinkind im Schlepptau ist ein Ausflug in die Berge ein echtes Abenteuer – für viele Eltern auch gleichzeitig mit Stress & Unsicherheit verbunden.
Aber wenn du mich lässt, beweise ich dir mit meinen beiden Kids das Gegenteil.

 

Den Kindern die Schönheit der Natur zeigen und dabei selbst noch etwas für die eigene Fitness & fürs Wohlbefinden tun.
Den Kindern die Schönheit der Natur zeigen und dabei selbst noch etwas für die eigene Fitness & fürs Wohlbefinden tun.

Wandern mit Kinderwagen: Das gibt es zu beachten, damit die Erholung in der freien Natur in den Vordergrund rückt.

1. Die geeignete Route

Nichts ist ärgerlicher als unüberwindbare Schotterwege, dicke Wurzeln oder gar Stufen!

 

Um böse Überraschungen zu vermeiden, durchforste ich selbst vorab jegliche Wanderrouten und checke die Wege auf ihre Beschaffenheiten und Schwierigkeitsgrade.

 

Mein Tipp:

  • Apps, wie z. B. Komoot oder Bergfex, haben so gut wie jeden Pfad genau gekennzeichnet, sprich breite und schmale Forstwege für eine bessere Orientierung.

 

2. Die richtige Ausrüstung

Mein Kinderwagen ist eigentlich kein richtiges Outdoormodell! - Ist mir persönlich einfach zu teuer.

Bei meinem Secondhand-Kauf habe ich auf bestimmte Kriterien geachtet.

 

Das hat sich bewährt:

  • Große Reifen: sorgt für Komfort & eine stabilere Fahrt.
  • Rutschfester Griff: wichtig für einen guten Halt beim bergab gehen.
  • Großer Einkaufskorb: ideal für Wechselkleidung, Wickeltasche etc.

Oft sind gute Kinderwägen sehr preisintensiv – mein TIPP: gebraucht kaufen!

 

3. Weniger ist mehr

Auch wenn ich bereits erwähnt habe, dass ein üppiger Einkaufskorb von Vorteil ist, ist die Versuchung groß, ihn dann auch vollzupacken.

 

Gerade bei Berg- & Hügelwanderungen achte ich persönlich darauf, dass nur sinnvolles mitkommt!

 

Meine Tipps:

  • Das Gepäck immer kritisch hinterfragen und vielleicht auf das ein oder andere verzichten.
  • Nicht alles in den Kinderwagen packen, sondern zusätzlich einen Rucksack mitnehmen.
  • Wer zu zweit unterwegs ist, kann sich beim Schieben des Kinderwagens und mit den Utensilien im Rucksack abwechseln.

 

Hallo, ich bin Denise, zweifach Mama und blogge auf exploreautside.com über die kinderfreundlichsten Routen rund ums Burgenland & Niederösterreich.
Hallo, ich bin Denise, zweifach Mama und blogge auf exploreautside.com über die kinderfreundlichsten Routen rund ums Burgenland & Niederösterreich.

4. Gute Kondition

Das Wandern mit Kinderwagen kann ein echter Kraftakt sein!

Ich selbst schiebe mit meinen 2 Kids knapp 40 Kilo vor mir her (ohne Proviant und Co.!)

 

Wer sich voller Motivation auf das gemeinsame Abenteuer mit Kind freut, sollte sein eigenes Fitnesslevel im Blick behalten und zu Anfang eher leichte Wege testen.

 

Daher stets auf Tipp 1 achten!

Wähle eine geeignete Route, die dem Fitnesslevel entspricht.

 

5. Der passende Zeitpunkt

Mein persönlicher Gamechanger!

 

Ich selbst habe mit der Zeit meine eigene Methode entwickelt:

  • Mit dem richtigen Timing schaffe ich es, beide Kinder glücklich und zufrieden zu chauffieren.

Am besten gelingt es mir zur Mittagszeit, da ich den langen Schlaf meiner Sprösslinge für eine kleine Wanderung bzw. einen langen Spaziergang optimal nützen kann!

 

Im Sommer mache ich eher kurze Wege, da es gerade in der prallen Sonne anstrengend werden kann.

 

Unser Mittagsessen verlege ich so gut es möglich ist, vor unseren Erkundungstouren, damit die Kids gesättigt sind und in Ruhe schlummern können.

Alternativ bekommen meine Beiden im Auto eine kleine Stärkung schnell vorab, um nicht hungrig einschlafen zu müssen.

 


 

Auf dem Instagram-Kanal @denni.autside kannst du bei allen Abenteuern der österreichischen Heimatentdeckerin mit dabei sein!

🧭 Exklusive Outdoor-Tipps, 🌿 kinderfreundliche Wanderrouten & die coolsten Foto-Locations 📸

 

Warst du schon mal mit dem Kinderwagen in den Bergen unterwegs?

Berichte uns von deiner Erfahrung!

 

Denise von Explore Autside und Linda von Irgendwo mit Kind

 


Dieser Artikel könnte dir auch gefallen:

Wandern mit Kind
Wandern mit Kind: Erlbe spannende Berg-Abenteuer mit Kind(ern)

Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0