· 

Sprachreise - Reist du noch oder sprichst du schon? So lernst du eine Fremdsprache am effektivsten!


Sprachreise. Effektiv Fremdsprache lernen

Bist du bereit, in die Welt der Sprachen einzutauchen und deine Reiselust mit dem Lernen einer neuen Sprache zu verbinden?

Entdecke die Power von Sprachreisen und lass dich von meinen Tipps und Hinweisen inspirieren. Im Artikel erfährst du, wie du in kürzester Zeit eine Sprache lernst.

 

Stell dir vor, du stehst an einem pulsierenden Flughafen, bereit, das Abenteuer deines Lebens anzutreten. Dein Koffer ist gepackt, aber das, was du mit dir trägst, wiegt mehr als nur Kleidung und Reiseführer. Du trägst die Neugier in deinen Augen, den Durst nach Wissen in deinem Herzen und die unerschütterliche Entschlossenheit, eine neue Sprache zu erlernen.

Denn heute beginnt deine Reise in eine Welt, in der Sprache zur Türöffnerin für unvergessliche Erlebnisse und unendliche Möglichkeiten wird. Bist du bereit, den ersten Schritt zu wagen?

Dann lass dich von mir in die faszinierende Welt der Sprachreisen entführen, wo jeder Moment eine neue Herausforderung, eine Begegnung mit der Fremde und ein Schritt in Richtung deiner sprachlichen Meisterschaft ist. Lass uns gemeinsam aufbrechen zu einem Abenteuer, das nicht nur deine Sprachkenntnisse erweitert, sondern dich auch auf eine Reise zu dir selbst führt.

  • Bist du dabei?

Dann schnall dich an und lass uns eintauchen in das unendliche Potenzial einer Sprachreise!

 

 

1. Vorbereitung

2. Allein oder mit Freunden reisen?

3. Die Unterkunft

4. Der Unterricht

5. Ablauf eines Sprachkurses

6. Sprache lernen in der Praxis

7. Bildungsurlaub

8. Kostenerstattung

 


1. Vorbereitung auf die Sprachreise

Es lohnt sich etwa 2–4 Wochen vorher die wichtigsten Vokabeln zu lernen.

Du kannst dich durch Sprachlernprogramme auf dem Smartphone vorbereiten oder durch Wörter pauken aus einer Vokabelbox (Level A1).

Dadurch erlangst du schon mal ein kleines Basiswissen und kannst dich von Anfang an ein wenig ausdrücken, Schilder lesen und anfangen, Gespräche zu verstehen.

Deine Gastfamilie und dein Sprachlehrer werden sicher begeistert sein.

  • In der Sprachschule wird viel Wissen vermittelt, je mehr Wörter man vorher schon draufhat, umso leichter wird es für dich!

 

Meine Empfehlungen zur Vorbereitung für zu Hause, damit habe ich mich auch auf meine Sprachreise vorbereitet.

*


2. Allein oder in einer Gruppe reisen?

Komm' allein! Es ergibt Sinn allein die Sprachreise anzupacken.

  • So kann man sich optimal auf die Sprache konzentrieren und ist auch dazu „gezwungen“ sie zu sprechen.
  • Vor Ort lernst du sicher schnell neue Leute kennen und bekommst Anschluss zu Gleichgesinnten.

 

 

Mit einer Vermittlungsagentur im Rücken und einem Ansprechpartner in Deutschland, kann man sich sorgenfrei auf das Abenteuer Sprachreise einlassen.

Im Internet findet man einige Agenturen, die Sprachreisen vermitteln. Mit der Agentur kannst du vorab all deine Fragen klären, dir Informationsmaterial zuschicken lassen und obendrein die Sicherheit, dass gründlich geprüft wurde, ob die Einrichtungen und Unterbringung in der Gastfamilie geeignet ist.
Darüber hinaus kümmert sich die Agentur um den Transfer vom Flughafen zum Hotel und helfen dir, wenn du vor Ort Probleme hast.

 


3. Die Unterkunft

Oftmals hast du die Auswahl zwischen einem Zimmer bei einer Gastfamilie oder in einem eigenen Apartment/Studentenwohnheim.

Wenn du die Auswahlmöglichkeit hast, wähle die Gastfamilie; dort bist du zum einen behütet untergebracht und hast direkt einen „Local“ als Ansprechpartner.

Außerdem kannst du die Sprache ständig üben oder einfach nur zuhören und so nebenbei lernen. So tauchst du tief in die Kultur und Sprache ein und kannst viel innerhalb kurzer Zeit mitnehmen. (Die Unterbringung in einem Zimmer bei einer Gastfamilie ist in der Regel sogar etwas günstiger.)

 

Viele Sprachreise-Agenturen bieten Apartments/Hotels/Hostels als Unterbringung an.

Dort wohnt man alleine oder mit anderen zusammen, ähnlich einem Studentenwohnheim.

Dort kann gehörig die Post abgehen.

Jedoch kann es dort sein, dass hauptsächlich Deutsch oder Englisch gesprochen wird und der Lernerfolg etwas auf der Strecke bleibt.

Für junge Partywütige ist das sicherlich die attraktivere Option, aber hier im Artikel geht es darum, wie man eine Sprache am effektivsten erlernen kann und das ist definitiv in der Gastfamilie.

 

Sprachreise

4. Der Unterricht

Nimm Einzelunterricht: auch wenn das etwas teurer ist, verspreche ich dir, dass er auch mindestens doppelt so lehrreich und effektiv ist.

  • Gerade wenn die Sprachreise nur ein oder zwei Wochen lang ist, würde ich nach Möglichkeit zumindest einige Einzelstunden hinzubuchen.

Der Sprachlehrer geht mit dir in deinem individuellen Tempo den Stoff durch, er kann auf deine Probleme eingehen, und an der richtigen Stelle ansetzen und helfen.

Im Gruppenunterricht geht das Tempo tendenziell eher langsamer und es kann nicht auf jeden Schüler einzeln eingegangen werden. Während meiner Sprachreise rotierten die Schüler beinahe täglich und wir kamen nie in einen Lernfluss.



5. Ablauf eines Sprachkurses

  • Der Unterricht geht meist von Montag bis Freitag – die Wochenenden sind frei.
  • Am ersten Tag absolviert man einen Einstufungstest und wird dem entsprechenden Niveau zugeteilt.
  • Es wird Unterrichtsmaterial in Form von Büchern und Arbeitsblättern an alle Schüler ausgegeben.
  • Es werden Hausaufgaben aufgegeben, die in der Freizeit erledigt werden.
  • Die Nachmittage sind frei und können mit Freizeitaktivitäten gefüllt werden. Die Schulen bieten oft ein abwechslungsreiches Programm.
  • Am Ende des Sprachkurses erhält man ein Teilnahmezertifikat mit Nachweis der erworbenen Sprachkenntnisse.

 

Es können ALLE, von 14 bis 99, an einer Sprachreise teilnehmen!

Es wird lediglich in Altersklassen unterschieden:

  • Schülerreisen 9–14 Jahre
  • Schüler & Abiturienten 14–18 Jahre
  • Junge Erwachsene 18–25 Jahre
  • Erwachsene & Berufstätige 25+
  • Erwachsene & Senioren 50+

 

Sprachreise und Schulmaterial.
Sprachreise - JA klar, aber richtig!

6. Sprache lernen in der Praxis

Am besten lernt man die Sprache immer noch, wenn man am Leben teilnimmt und Spaß hat.

Egal ob Aktivitäten von der Sprachschule angeboten werden, die Gastfamilie oder andere Schüler dich dazu einladen etwas gemeinsam zu unternehmen, sag: Ja!

 


7. Bildungsurlaub

Außer in Bayern und Sachsen hat jeder Arbeitnehmer 5 Tage im Jahr Anspruch auf zusätzlichen Bildungsurlaub. Die freien Tage können auch zusammengelegt werden und so stehen dir sogar alle zwei Jahre 10 Tage bezahlter Bildungsurlaub zu, die du für eine Sprachreise nutzen kannst. Dieser Bildungsurlaub muss beim Arbeitgeber beantragt und genehmigt werden.

  • Für die anfallenden Kosten des Sprachurlaubs musst du zwar selbst aufkommen, jedoch wirst du für den Bildungsurlaub vom Arbeitgeber freigestellt und dein Gehalt wird weiter bezahlt.

 


8. Kostenerstattung

Eine Sprachreise gilt als Weiterbildungsmaßnahme und kann von der Steuer als Werbungskosten in unbegrenzter Höhe abgesetzt werden. Um die Kosten abzusetzen, müssen alle Belege gesammelt werden und ein nachvollziehbarer Grund für die Sprachreise im beruflichen Zusammenhang stehen.

 

 

 


 

Insgesamt sind Sprachreisen wie ein magisches Portal, das dich in eine Welt voller Sprache, Abenteuer und faszinierender Kulturen transportiert. Sobald du den Fuß auf fremden Boden setzt, wirst du von einer Sprachmelodie umhüllt, die deine Sinne erweckt und deine Neugier entfacht. Die Straßen pulsen vor Leben, während du dich durch lebhafte Märkte drängst und das aufregende Gefühl hast, Teil eines lebendigen Sprachtheaters zu sein.

Mit jedem gesprochenen Wort und jedem ausgetauschten Lächeln entfachst du eine Verbindung zu den Menschen vor Ort. Du wirst fasziniert sein, wie schnell du dich in alltäglichen Situationen zurechtfindest und dich in einer fremden Sprache ausdrücken kannst. Egal ob du dich mit Einheimischen in Cafés, Bars oder auf belebten Plätzen unterhältst, jeder Moment ist eine Gelegenheit, dein Sprachrepertoire zu erweitern und neue Nuancen zu entdecken.

Natürlich erfordert Sprachenlernen Ausdauer und Einsatz, aber während deiner Sprachreise wirst du eine außergewöhnliche Motivation verspüren. Jeder Tag ist eine Chance, deine Fähigkeiten zu verbessern und über deine eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du Fortschritte machst, wenn du dich von der Energie des Ortes und der Unterstützung der Gleichgesinnten um dich herum inspirieren lässt.

 

 

Hast du noch weitere Tipps zum Thema Sprachreise?

Oder hast du selbst schon mal eine gemacht?

Wie war deine Erfahrung? Ich freue mich, wenn du sie mit uns teilst!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aria Weidmann (Donnerstag, 10 Februar 2022 12:58)

    Ich überlege schon seit langem, ob ich einen Bildungsurlaub für Spanisch mache werde. Besonders interessant dabei finde ich, dass man die Sprache optimal lernt, wenn man die Reise allein macht, da man sich so stärker auf die Sprache konzentriert, was auf jeden Fall viel Sinn ergibt. Ich werde mir am besten ein paar Anbieter heraussuchen und mal schauen, wann ich den Bildungsurlaub machen kann. Hier habe ich auch noch Informationen gefunden: https://www.perelingua.eu/spanisch