· 

Roadtrip an der Côte d’Azur! Mit Kind & Camper in Südfrankreich.


Roadtrip an der Cote d azur mit Kind

Im August waren wir drei Wochen mit unserem VW T6 an der französischen Riviera unterwegs.

Im Blog-Artikel erfährst du, auf welchen Stellplätzen wir übernachtet haben, welche Route wir gefahren sind und wie weit wir mit einem normalen Urlaubsbudget an der dekadentesten Küste Europas kamen.

 

Cannes, Monaco & Saint Tropez:

Hier urlauben Hollywood-Stars, Besserverdiener und wir. 😋

 

Das Meer: Wow!

Die Landschaft: Atemberaubend!

 

Kein Wunder also, dass die Côte d’Azur zum Hotspot der Highsociety wurde und hier der Champagner fließt und weiße Jachten am Meereshorizont ankern.

 

Aber wie ist es für unsereins, die nicht im fünf-Sterne-Hotel absteigen und mittags Champus 🥂 auf einer Liege im Schatten eines Makramee-Schirms schlürfen?

 

💙 Wir haben es getestet und fuhren mit unserem Bulli an der französischen Mittelmeerküste entlang.

 

Strand Menton Südfrankreich
Hier aufwachen: Unbezahlbar! (Ort: Menton)

 

In unserem Camper haben wir alles dabei, was wir brauchen und können so auch außerhalb des Campingplatzes gut stehen.

 

Und das führt auch direkt zum ersten riesengroßen Manko:

die Campingplätze. 🏕️

 

Sie sind de facto miserabel!

 

Seife oder Toilettenpapier? Fehlanzeige! Das darf man im eigenen Beutel selbst mitbringen und sich während des Toilettengangs unter den Arm klemmen, denn einen Haken zum Aufhängen, den gibt es leider auch nicht.

 

Unser Stellplatz in Menton: Diekt am Strand!
Unser Stellplatz in Menton: Diekt am Strand!

Biwakieren erlaubt? Darf man offiziell wild stehen?

Wir standen meistens »frei«.

Entweder irgendwo in der Prärie oder auf öffentlichen Parkplätzen und verbrachten auch dort die Nacht.

 

Biwakieren ist in Frankreich eine Grauzone. Bei uns fuhr des Öfteren Polizei vorbei und trotz aufgestelltem Schlafdach, hat uns niemand angesprochen.

 

Es ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber ob das streng kontrolliert wird, wage ich zu bezweifeln.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist es wichtig, Naturschutzgebiete zu meiden, den Platz ordentlich zu verlassen und den Grauwasserbehälter geschlossen zu haben. Selbsterklärend stellten wir auch keine Stühle raus oder ähnliches. Es war jederzeit so, dass wir hätten sofort weiterfahren können.

 

🚐 Ich liebe die Flexibilität eines Roadtrips, wenn man sein Zuhause immer mit dabei hat!

 

 

Parken auf öffentlichen Parkplätzen:

Für uns hat sich bewährt, dass wir immer gegen Abend angereist sind und uns einen geeigneten Stellplatz für die Nacht gesucht haben.
Dann haben wir uns hingestellt und waren am nächsten Morgen schon direkt vor Ort.

 

Die allermeisten Parkplätze, in den Städten und entlang des Strands, sind in der Höhe begrenzt:

  • Nur Fahrzeuge unter 2,10 m passen unter die meisten Schranken und können hineinfahren.

Unser Camper hat eine Höhe von 2 Metern und hat größtenteils noch unter die Höhenbegrenzung gepasst.

Teilweise konnten wir, so wie hier, jedoch nicht hineinfahren:

Parkplatz Cote d Azur. Höhenbegrenzung auf Parkplätzen in Südfrankreich.
Einfahrt mit Höhenbegrenzung.

 

→ Am Ende findest du nochmal unsere Camping- & Stellplätze ausführlich beschrieben!

 

Die Straßenverhältnisse:

Entlang der Küste sind die Straßenverhältnisse gut und unproblematisch, spannend wird es erst, wenn es ins Landesinnere der alpinen Provence geht.

 

Dort verstecken sich wundervolle Bergdörfer. Sie sind absolut sehenswert, jedoch manchmal schwer zu erreichen: Die Straßen dorthin sind kurvenreich und eng.  Abschnittsweise kann sogar nur ein Auto auf der schmalen Straße oder durch den Tunnel fahren. Es wird angehalten und gehupt, bevor man in den Tunnel hineinfährt, damit es der, auf der anderen Seite, hört und davor stehen bleibt.

Uns ist es in einer Kurve sogar passiert, dass wir rangieren mussten, da es so eng war.

Unser Camper ist fast fünf Meter lang und das war wirklich der neuralgische Punkt, des machbaren.

 

Mit einem größeren Reisemobil muss man sich gut informieren, ob die Strecke realisierbar ist.

 

Häufig ist sogar ausgeschildert, dass man mit einem Wohnmobil nicht weiterfahren darf und etwas außerhalb parken muss.... Und glaubt mir: Das steht da nicht zu Spaß! 🥵

 

Strand Côte d’Azur viel los überfüllt im August
Die Strände an der Côte d’Azur werden im Sommer voll!

 

Sardinen-Dosen-Alarm: Im August ist absolute Hochsaison!

 

Die herrlichen Badestrände sind in den Sommermonaten gut besucht und es wird kuschelig am Strand.

 

🧭 Das Gute am flexiblen Campen ist jedoch: wenn es uns zu voll war und wir keine Lust mehr hatten, konnten wir einfach weiter und zu einem anderen Strand fahren. Davon gibt es am Mittelmeer ja genug Auswahl.

 

Roadtrip Cote d Azur Ausichtsplattform

Kann man sich einen Urlaub an der Côte d’Azur als Normalverdiener überhaupt leisten?

JA! Ganz klar. Es gibt für alle Preisniveaus ein passendes Angebot.

 

Das einzige, was durchgängig teuer war, war: Eis 🍦

→ Eine Kugel kostet 4,50 €!

 

Preise im Supermarkt waren mit den uns bekannten vergleichbar und Benzin war sogar günstiger als beispielsweise im Nachbarland Italien.

 


📍 Die Route

1.   Menton

2.   Sainte Agnes

3.   Peille

4.   Èze

5.   Villefrance-sur-Mer

6.   Saint-Paul-de-Vence

7.   Pointe Croisette

8.   Cannes

9.   Grasse

10. Port Grimaud

11. Saint-Tropez

12. Ramatuelle – Plage de Pampelonne

 


1. Menton 🍋

Das ist der erste Ort nach der italienischen Grenze und für seine Zitronenbäume bekannt.

 

Menton Aussicht Freidhof
Über den Dächern von Menton thront die letzte Ruhestätte.

 

Am oberen Ende der Stadt befindet sich ein ganz besonderer Friedhof. Aber keine Angst: es fällt nicht in die Kategorie Morbider-Tourismus.

 

Stattdessen gehört der Aussichtspunkt von dort oben zu den hübschesten der ganzen Côte d’Azur.

 

Der Weg dorthin führt durch verträumte Gassen und ist auch für Kinderfüße nicht zu anstrengend.

 

 

In Menton kommt absolutes Urlaubsfeeling auf!

Es ist eine kleine, zauberhafte Küstenstadt mit Charme. Obwohl viele Touristen hierherkommen, geht es gemächlicher zu und ist nicht so überkandidelt, wie etwa Nizza.

 

Wir fanden es aus vielerlei Hinsicht einen großartigen Start.

 

Wir konnten auf einem großen, kostenlosen Parkplatz, direkt am Meer stehen. Es gab dort Strandduschen und einen Supermarkt, sowie Restaurants und ein Café mit gutem Kaffee um die Ecke. (Unten noch mehr Infos zum Stellplatz!)

 

Frische Austern gibt es an jeder Ecke.
Frische Austern gibt es an jeder Ecke.

 

Unser Austern-Fazit: sollte man im Urlaub an der Côte d’Azur mal probiert haben! Im Alltag ist es aber nichts für uns. 😝

 


2. Sainte-Agnès

Die Anfahrt ist abenteuerlich!

Wohnmobile und größere Fahrzeuge dürfen ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterfahren und müssen außerhalb parken.

 

Wir erreichten Sainte-Agnes in der Abenddämmerung und parkten direkt auf dem Parkplatz vor dem Dorfeingang.

 

Dort ist auch der Müllsammelplatz und Anwohner kommen teilweise noch spät abends vorbei, um ihren Müll zu entsorgen. Das wussten wir leider nicht und standen im letzten Eck und so leider genau neben den Containern. Vielleicht hilft dir das, etwas achtsamer zu sein und schlauer zu parken.

 

Direkt am Dorfeingang gibt es eine öffentliche Toilette, die auch Nachts geöffnet war.

 

Am nächsten Morgen hatten wir das höchstgelegene Küstendorf Europas fast ganz für uns allein!

 

St Agnes Katzen höchstgelegenes Küstendorf
Katzen in den Gassen von Sainte-Agnes.

 

Sainte-Agnes ist für mich ein absoluter Geheimtipp.

Es war trotz Hochsaison sehr wenig los und neben ein paar hübschen Altstadtgassen, gibt es auch noch einiges mehr zu erkunden.

 

Im Zweiten Weltkrieg wurde hier ein Bunkersystem erbaut, das heute auf 200qm besichtigt werden kann.

 

Unweit davon befindet sich ein Restaurant und es geht zum verfallenen Chateau. Ein paar verbleibenden Burgruinen, inmitten eines liebevoll gepflanzten Gartens, mit traumhafter Aussicht auf das azurblaue Meer.

 

Ausgesprochen sehenswert!

 

Sainte-Agnes, ein friedvolles, mittelalterliches Bergdorf.
Sainte-Agnes, ein friedvolles, mittelalterliches Bergdorf.

 

Sainte-Agnes ist von mehreren Seiten aus erreichbar und demnach gibt es auch mehrere Parkmöglichkeiten.

Alle Parkplätze haben Toiletten!

 


3. Peille

Peille liegt bildschön versteckt zwischen sanften Hügeln der Provence. Die Gässlein der hunderte Jahre alten Ortschaft schlängeln sich durch verschnörkelte Fußgängerwege und vorbei an bepflanzten Hauseingängen.

 

Der Ort ist über Serpentinen zu erreichen und das Parken war, für ein großes Fahrzeug, durchaus brenzlig. Die Parkplätze befinden sich größtenteils an steilem Hängen und wir beobachteten einen LKW, wie er rückwärts, 100 Meter den steilen Berg hinauffahren musste, da einfach keine Wendemöglichkeit besteht.

 

→ Besser außerhalb parken und nicht in den Ort hineinfahren!

 

Abgesehen von der Parksituation war Peille einen Besuch wert.

 


4. Èze 🌵

Èze ist im Vergleich zu anderen Küstenstädten etwas touristischer und quirliger.

 

Dennoch ergatterten wir direkt am Eingang der Stadt einen Parkplatz. Der kostete damals 6 Euro am Tag und war auch zugleich das Ticket für die Aussichtsplattform und den Kakteen-Garten.

 

→ Blöd nur, wenn du, wie wir, das Ticket „vorsichtshalber“ im Auto lässt. Denn einfach schnell zurück zum Auto laufen, ist keine Option. Es geht nämlich in der Stadt erst mal ziemlich lange bergauf.

Im August bei 32 Grad und Kind im Schlepptau zahlten wir gezwungenermaßen erneut 6 Euro Eintritt.

 

 

Die Aussichtsplattform im Kakteen-Garten ist nur mit einem Eintrittsticket zu betreten.

 

Alle Flächen, die den Blick auf das türkis schimmernde Meer freigeben würden, sind leider mit hässlichen Gittern versperrt. (Siehe Bild unten!)

 

Eingang zum Kakteen-Garten und dem Aussichtspunkt in Èze.
Eingang zum Kakteen-Garten und dem Aussichtspunkt in Èze.

 

Man muss sagen, der Garten ist wunderschön und die Aussicht ein Traum.

 

 

In den romantischen Gassen von Èze kann man lange spazieren gehen und sowohl kulinarische Köstlichkeiten entdecken, als auch historisch in die Geschichte Südfrankreichs eintauchen.

 

Es gibt Boutiquen, Cafés und zahlreiche Eisdielen. Die Backsteingassen sind sehr gepflegt, das Flair hat mir wirklich gut gefallen.

 


5. Villefrance-sur-Mer 🐟

Ein verträumter Ort an der Französischen Riviera.

 

Wir gingen durch die bunten Häuserreihen der Stadt spazieren, beobachteten Fischer beim Angeln und umrundeten die antike Stadtmauer.

 

Jedoch dachten wir bei der Stellplatzsuche beinahe, daraus wird nichts mehr und wir müssen weiterfahren. Es war einfach richtig viel los! Es bilden sich Schlangen vor den öffentlichen Parkplätzen, die ohnehin relativ teuer waren und das über-Nacht-stehen untersagen.

 

Wir parkten schließlich in einer großen Kurve, auf Parkplätzen, die eigentlich Bussen vorbehalten waren, direkt unter der großen, alten Stadtmauer.

Auf Blöcken stehend, übernachteten wir am schiefen Hang und fuhren gleich im Morgengrauen auf den Parkplatz des »Plage de lange gardien«.

Dort verbrachten wir einen richtigen Urlaubstag: auf Luftmatratzen erkundeten wir die umliegenden Buchten und sammelten am Strand vom Meer rund geschliffene Glasscherben ein.

 

Das Parken kostete 2022 ungefähr 25 € für den ganzen Tag und es gab dort Toiletten und eine Dusche.

 


6. Saint-Paul-de-Vence

 

Das mittelalterliche Dorf in den französischen Alpen lockt mit reizenden Altstadtgassen zum gemütlichen Umherwandeln ein.

In seiner Dorfmitte stößt du auf einen verträumten Dorfplatz, mit Brunnen und Einkehrmöglichkeiten.

 


7. Pointe Croisette ⛵

Pointe Croisette liegt nur einen Steinwurf von Cannes entfernt. Hier gibt es einen langen Badestrand, Restaurants und eine florierende Club- & Barszene.

 

pointe Croisette Cannes

 

In etwa 30 Minuten kann man an der Strandpromenade entlang, bis in den Stadtkern von Cannes laufen.

Der Weg ist super schön und Strände, sowie Häfen wechseln sich ab.

 

Wir hatten einen Tretroller dabei und unsere 6-jährige Tochter hat den Weg ins Zentrum und zurück problemlos geschafft!

 

Mit dem Tretroller an der Strandpromenade entlang ins Zentrum von Cannes.
Mit dem Tretroller an der Strandpromenade entlang ins Zentrum von Cannes.

 

Pointe Croisette hat einen großen, kostenlosen Parkplatz, direkt am Meer. (Alle Infos zum Parkplatz am Ende des Artikels)

 

Es gibt zahlreiche öffentliche Toiletten und einige Imbissbuden, die die Strandbesucher mit den nötigen Snacks versorgen.

 

Voller Strand von Pointe Croisette im August
Strand von Pointe Croisette im August

8. Cannes 🎥

Cannes hat uns super gut gefallen. Die Mischung aus entspannter Dekadenz und unaufdringlicher Schönheit hat sich für immer einen Platz in meinem Herzen gesichert.

 

Urlaubs-Feeling pur, an der Strandpromenade von Cannes!
Urlaubs-Feeling pur, an der Strandpromenade von Cannes!

 

Im Juli und August findet jährlich ein großes Feuerwerksfestival in Cannes statt.

Das Spektakel wird musikalisch untermauert und kann am 400 Meter langen Strandabschnitt kostenlos angeschaut werden.

Wir hingen an dem Tag zufällig, länger als gedacht, aufgrund von heftigem Regen, in der Stadt fest und gelangten auf unserem Rückweg genau in die Feuerwerkszeit.

Die Spaziermeile am Meer war mit Menschen übererfüllt, so entschieden wir uns dafür, hinunter zum Strand zu gehen, uns in den Sand zu setzen und dort die Show anzuschauen.

 

Strandrestaurant in Cannes
Eines von vielen stylischen Strandrestaurants

 

In Cannes ist Glamour angesagt: teure Sportwagen, Schlangen vor den Luxusboutiquen der großen Designer, der rote Teppich vor dem Gelände der Filmfestspiele, fünf Sterne Hotels und natürlich ganz viel Champagner in teuren Restaurants.

 

In den Seitengassen gibt es auch Budget freundliche Alternativen!

Du findest stylische Restaurants und ausgewählte Boutiquen. Es wird wirklich jeder fündig und du reist kein großes Loch in die Urlaubskasse. Ich habe beispielsweise in Cannes ein Seidenkleid für 40 € gekauft und freue mich bis heute darüber.

 

 

In Cannes, kann man viel erleben!

  • Gerade für Kinder gibt es Angebote im Überfluss: Eine Fahrt mit dem Riesenrad, danach aufs Karussell. Spielplätze, Eisverkauf, leuchtende Luftballons, Zuckerwatte, ja teilweise sogar eine richtige, kleine Kirmes entlang der Strandpromenade.

 


9. Grasse ☂️

Grasse ist vor allem für seine Parfümindustrie bekannt. Auch im Bestseller-Roman "Das Parfüm" von Patrick Süßkind, spielte Grasse eine Schlüsselrolle.

 

→ Die Stadt der Provence verzaubert alle Sinne mit den Düften von Lavendel, Jasmin und Orange.

 

Wer sich für feine Düfte oder die Parfümherstellung interessiert, der sollte definitiv einen Tagesausflug hierher unternehmen.

 

Auf den Märkten in und um das Stadtzentrum gibt es aber noch viel mehr zu entdecken: Der berühmte weiße Nugat kann probiert werden oder es gibt einen fluffigen Crêpe to go auf die Hand.

 

Grasse in Frankreich. parfüm
Mittelalterliche Kirche in Grasse.

 

In Grasse waren die Parkmöglichkeiten für große Fahrzeuge begrenzt.

Normale PKWs können unproblematisch in einem der vielen Parkhäusern parken. Um so erleichterter waren wir, als wir irgendwann dann doch noch relativ zentral auf einem Wohnmobil-Parkplatz parken konnten.

 


10. Port Grimaud ⚓

Kurz vor Saint Tropez entstand ein entzückender Hafen auf dem Architekten-Tisch.

Port Grimaud erinnert entfernt an Venedig, mit seinen vielen Gassen und Brücken. Die Häuser haben sogar alle ihren eigenen Bootsanleger.

 

Auf der Flaniermeile im Zentrum können ausgefallene Souvenirs gekauft werden und vom Hafen aus legen Schiff nach Saint Tropez ab.

 

 

Im Herzen von Port Grimaud findest du auch eine Aussichtsplattform.

1 € bringt dich durch Drehkreuz und auf einen Turm. Dort angekommen, hast du einen erstklassigen Rundumblick auf die terrakotta Dächer und das Meer.

 

Auf der Aussichtsplattform in Port Grimaud.
Auf der Aussichtsplattform in Port Grimaud.

11. Saint-Tropez 🍾

Saint-Tropez ist der Inbegriff von absolutem Prunk und Glamour. Zeitgleich spürte ich aber auch eine entspannte und herzliche Atmosphäre.

 

Vor der Chanel Sommer pop up Boutique in Saint-Tropez
Vor der Chanel Sommer pop-up-Boutique in Saint-Tropez

 

Wir erreichten die Stadt gegen Mittag und alle infrage kommenden Parkplätze waren bereits voll. Wir parkten schließlich auf einem Parkplatz eines Supermarktes.

Es gab dort einen Parkwächter und wir vereinbarten für 20 € ein paar Stunden stehenbleiben zu dürfen.

 

Große Yachten im hafen von Saint-Tropez
Yacht-Hafen von Saint-Tropez

 

Teure Yachten lagen zum Schaulaufen im Hafen. Die Restaurants waren gefüllt. Es gab viele schnuckelige Cafés und kleinere Boutiquen. Im Ortsinneren war alles auf Hochglanz poliert, ohne gewollt zu wirken.

Schlicht und einfach: hübsch!

 


12. Ramatuelle 🏖️

Das war unser letzter Stopp an der Côte d’Azur.

 

Ein wundervoller Strand, mit großen Wellen und deutlich weniger Leuten.

 

Hier kann man es sich in einem der Beachclubs gut gehen lassen, oder am öffentlichen Strandabschnitt einen chilligen Tag verbringen.

 

 

Es gibt einen Parkplatz direkt am Meer. (ausführliche Infos weiter unten)

 


Campingplätze & Stellplätze für die Nacht

 

Im Sommer ist natürlich Hauptsaison und viele Campingplätze vielleicht schon ausgebucht.

 

→ Wenn ihr gern vorausplant, ist es clever, vorab einen Stellplatz zu reservieren!

 

Camping la Ferme Riola

Camping la Feme Riola
Unser Stellplatz auf dem Campingplatz 'La Feme Riola'

 

Der Campingplatz inmitten der südfranzösischen Alpen, hatte alles, was man als Camper braucht. Der Check-in war unkompliziert und die Besitzer super freundlich.

 

Wir bekamen einen schönen Platz unter einem großen, schattenspendenden Baum.

Wasseranschluss und Strom waren ebenfalls kein Problem. Nur in den Waschhäusern gab es leider weder Toilettenpapier noch Seife.

 

Der Platz verfügt über einen Swimmingpool und in einem 15-minütigen Fußmarsch konnte man in einen kleinen Ort spazieren.

Unterhalb der Kirche Eglise Sainte Hélène gab es einen Foodtruck, der frisch gebackene Pizza verkaufte. Aber auch im Umkreis waren Restaurants geöffnet und die Einheimischen trafen sich hier mit ihren Freunden oder zum Boccia spielen.

 


Camping de la Plage Grimaud (St. Tropez)

In der Nähe von Saint Tropez liegt der Campingplatz "Camping de la Plage Grimaud".

Seine Lage ist gut, mit dem Fahrrad kann man bis nach Port Grimaud oder Saint-Tropez fahren und auch sonst hat man einiges mehr in der Nähe.

 

Der Campingplatz selbst hat uns leider überhaupt nicht gefallen.

Der Check-in war langwierig und das Personal sprach wirklich kein einziges Wort Deutsch oder Englisch.

Auch musste man sich bei Anreise direkt entscheiden, wie viel Watt-Strom mach benötigt. Der Strom wurde von einem Mitarbeiter angeschlossen und der Sicherungskasten abgesperrt. Als uns mitten in der Nacht die Sicherung rausgeflogen ist, mussten wir zuerst einen Angestellten finden, um die Sicherung wieder hineindrehen zu können.

 

Enttäuschenderweise gab es auch keinen Wasseranschluss in der Nähe des Stellplatzes. So mussten wir mit unserem Wassertank einmal quer über den Campingplatz rollen und bei den Waschräumen auffüllen.

 

Die Waschräume wurden regelmäßig gereinigt und waren sauber, jedoch auch wieder kein Toilettenpapier und keine Seife in den Toiletten.

 

Unser Hauptgrund für den Campingplatz-Besuch war es, unsere Wäsche zu waschen. Das geht hier über ein Token-System. Zuerst muss man also an die Rezeption und dort einen Token kaufen (4 €). Jedes Waschhaus besitzt eine Waschmaschine. Nur leider waren 2 von 4 kaputt!

Infolgedessen rannte ich den ganzen Vormittag von Waschhaus zu Waschhaus, um endlich eine freie Waschmaschine zu erkämpfen. *Katastrophe!

 

→ Es gab einen direkten Strandzugang, das war toll. Der Rest bedauerlicherweise eher nicht.

 

Auch das Personal war überwiegend mürrisch und die einzige Dame, die Deutsch sprach, war mit ihrer Art fast schon unverschämt. Schade.

 


Stellplatz Menton

 

Am Plage Rondelli ist ein großer öffentlicher Parkplatz.

Dort standen wir mehrere Nächte. Hier wird am Abend Volleyball gespielt und rumgehangen. Ganz ruhig ist es somit nicht, jedoch entschädigt der morgendliche Ausblick dafür.

Wir standen direkt am Zaun vor dem Meer. Es gibt aber auch auf der anderen Seite, gleich bei der Einfahrt, Parkplätze unter Bäumen im Schatten, auf denen einige größere Wohnmobile standen.

 


Stellplatz Cannes

Es gibt einen kostenlosen Parkplatz, etwas außerhalb von Cannes.

Am Zipfel von Pointe Croisette liegt der Club »Palm Beach« und dort kann man wunderbar parken.

 

 

Am besten kommt ihr am frühen Abend hierher.

Tagsüber tummeln sich die Badegäste und am Abend startet das Nightlife.

 

Von Donnerstag bis Sonntag gehts hier richtig ab!

Auch wenn der Parkplatz optimal liegt, ist das ein riesengroßer Nachteil. Die Party startet nämlich bereits auf dem Parkplatz und so ist es in der Nacht wirklich extrem laut.

 

Es saßen sogar zwei Mädels auf unserer  Motorhaube und unterhielten sich mit zwei Jungs, die im Auto saßen. Der Motor lief, die Musik plärrte aus den Lautsprechern. Und das, obwohl unser Dach aufgestellt war. Ich habe dann gerufen, dass sie bitte weggehen sollen. Taten sie auch, aber dennoch... 😩

 

Parkplatz des Clubs 'Palm Beach'  Cannes kostenlos
Parkplatz des Clubs 'Palm Beach'

 

Morgens um 6 kam die Straßenreinigung und hat die Spuren der letzten Nacht entsorgt und vom nächtlichen Parkplatz-Gelage war nichts mehr zu sehen.

 

Fazit:

Toller, kostenloser Parkplatz in der Nähe von Cannes. Direkt am Meer, mit Toilette und Stranddusche. Man kann mehrere Tage uneingeschränkt stehen, jedoch am besten nicht am Wochenende!

 


St. Tropez / Port Grimaud

Eine Alternative zu den teuren Parkplätzen im Speckgürtel von Saint Tropez, bietet der Parkplatz des Supermarktes Géant Casino.

Vor allem größere Fahrzeuge können hier auf dem Supermarktparkplatz ein paar Stunden kostenlos stehen. Mit dem Rad schafft man es in 20 Minuten bis nach Saint-Tropez.

 

Wir haben hier eingekauft und beobachtet, dass sich auch einige Wohnmobile für die Nacht häuslich eingerichtet haben. Sogar bei Park4Night wurde der Parkplatz empfohlen.

 

→ Die Rezessionen ließen jedoch Zweifel zu: Scheinbar wurde hier schon mal eingebrochen. Seid vorsichtig!

 


Parkplatz Beach Pampelone

In Pampelone gibt es einen Parkplatz direkt am Strand. Gegen 18 Uhr ist dort bereits das meiste frei, die Schranke, mit der Höhenbegrenzung, geöffnet und das Parken über die Nacht kostenlos.

 

Wir und ein paar andere übernachteten dort. Wir verbrachten gemeinsam bei sternenklaren Nachthimmel den lauen Sommerabend, mit einem Glas Wein, am Meer. #bestesleben

 

Am nächsten Morgen wurden wir von den Parkwächtern  gebeten, ein Tagesticket zu kaufen, was wir natürlich auch sofort taten. Das Tagesticket kostete 4,50 Euro.

 

Strand von Pampelone Stellplatz
Abendessen mit Meerblick am Strand von Pampelone

 

Auf dem Parkplatz gibt es eine öffentliche Toilette und der Strand hat eine Außendusche.

 


Fazit:

Wie ist es an der Côte d’Azur einen Roadtrip zu machen?

Ein Roadtrip an der Côte d’Azur ist ein Leben der Gegensätze: im Mondschein noch heimlich die Haare unter der Stranddusche gewaschen und am nächsten Morgen mit dem internationalen Jetset an der Strandpromenade entlangschlendern. ✌️

 

Abgesehen von der oftmals schwierigen Parksituation, war es einfach zauberhaft!

 

💖 Die Côte d’Azur hat mein Herz erobert.

Es gibt tolle Strände, wundervolle Landschaften, entspannte Bergdörfer und pulsierende Metropolen. Der Roadtrip an der französischen Riviera hat uns drei wirklich super gut gefallen! 

 

 

 Venedig-Vibes in Port Grimaud. Eine Hafenstadt aus der Retorte.
Venedig-Vibes in Port Grimaud. Eine Hafenstadt aus der Retorte.

 

Warst du schon mal an der Côte d’Azur?

Wie hat es dir gefallen?

Welcher Ort war dein Highlight und warum?

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0