· 

Kinder, die alleine fliegen? Alles über Buchung, Kosten & den Betreuungsservice


Kind fliegt allein mit dem Flugzeug.
Ein alleinreisendes Kind im Flugzeug? Das ist gar nicht so ungewöhnlich!

Kind reist allein mit dem Flugzeug:

Alles, was du über den Alleinflug wissen musst – Tipps von einer Flugbegleiterin

Als Reisemama und Flugbegleiterin habe ich schon viele alleinreisende Kinder kennengelernt.

Meine persönlichen Erfahrungen und meine Erkenntnisse möchte ich heute gerne mit dir teilen.

 

Der Gedanke daran, dass das Kind ganz alleine in einem Flugzeug sitzen, kann zunächst beängstigend sein.

Aber ich verspreche dir, dass es viele Vorkehrungen gibt, um die Sicherheit und eine gute Betreuung zu garantieren.

 

Im Artikel erfährst du:

  1. Welche Fluggesellschaften bieten diesen Service?
  2. Ab welchem Alter ist das Alleinfliegen möglich?
  3. Wie viel kostet es?
  4. Wo den Betreuungsservice buchen?
  5. Ablauf am Flughafen, bis hin zur Landung. Einfach erklärt.
  6. Alle Regeln im Überblick
  7. Ab welchem Alter ich das Alleinfliegen empfehlen würde.

 

🚀 Ok! Let's go!

 

 

1. Welche Fluggesellschaften bieten den Alleinreisendenservice an?

Viele renommierte Fluggesellschaften weltweit bieten spezielle Betreuungsdienste für alleinreisende Kinder an.

 

Hier sind einige der bekanntesten Fluggesellschaften, die einen Betreuungsservice für alleinreisende Kinder anbieten:

  • Lufthansa ermöglicht es Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren alleine zu fliegen. Für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren kann der Service ebenfalls gebucht werden, dies ist jedoch kein muss.

  • British Airways erlaubt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren alleine zu fliegen. Für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren ist der Service optional.

  • Air France bietet den Alleinflugservice für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren an.

  • Emirates: Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren können alleine mit Emirates fliegen. Für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ist der Service optional.

 

 

2. Ab welchem Alter ist das Alleinfliegen möglich?

Die meisten Fluggesellschaften ermöglichen Kindern ab einem Alter von 5 Jahren das Alleinfliegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Airlines möglicherweise unterschiedliche Altersbeschränkungen haben.

 

💡 Informiere dich vor der Buchung über die genauen Richtlinien der gewünschten Fluggesellschaft.

 

Alleinreisende Kinder am Flughafen.
Alleinreisende Kinder werden während der gesamten Flugreise von Flughafenpersonal begleitet.

3. Wie viel kostet der Betreuungsservice?

Die Kosten für den Betreuungsservice variieren je nach Fluggesellschaft und Strecke.

 

Die unten aufgeführten Preise dienen lediglich als grobe Orientierung:

  • Lufthansa: Die Kosten für den Betreuungsservice bei Lufthansa liegen in der Regel zwischen 60 und 120 Euro pro Flugstrecke, je nachdem, ob es sich um einen Inlands- oder internationalen Flug handelt.
  • British Airways: Bei British Airways liegt der Preis für den Betreuungsservice für alleinreisende Kinder normalerweise zwischen 60 und 100 Pfund pro Flugstrecke.
  • Air France: Die Kosten für den Betreuungsservice bei Air France variieren je nach Flugstrecke und liegen in der Regel zwischen 50 und 150 Euro pro Flug.
  • Emirates: Für den Betreuungsservice bei Emirates können die Preise zwischen 100 und 200 US-Dollar pro Flugstrecke liegen.

4. Wo kann man den Betreuungsservice buchen?

Den Betreuungsservice für alleinreisende Kinder kannst du direkt bei der Fluggesellschaft buchen, entweder während der Online-Buchung oder indem du die Airline telefonisch kontaktieren.

 

 

5. So läuft der Betreuungsservice für alleinreisende Kinder ab:

 

Abflug am Flughafen: Plane genügend Zeit ein, um rechtzeitig am Flughafen anzukommen. Halte wichtige Dokumente wie Reisepass, Buchungsbestätigung und eventuell erforderliche Genehmigungen bereit.


Check-in: Gehe zum speziellen Check-in-Schalter für alleinreisende Kinder. Dort werdet ihr von freundlichen Mitarbeitern empfangen, die den gesamten Prozess begleiten.

Betreuung im Transit: Sobald das Kind eingecheckt ist, wird es von geschultem Personal betreut. Dieses kümmert sich um den sicheren Transport durch den Flughafen und begleitet es zum Flugzeug.
Auch dürfen sie als allererste Passagiere an Bord kommen. 😊👍

An Bord des Flugzeugs: Die Flugbegleiter:innen an Bord werden über den „Alleinreisenden-Status“ informiert und sorgen für das Wohlergehen des Kindes während des Fluges. Es wird beim Einsteigen zum Platz begleitet und erhält eine kleine Sicherheitseinweisung. Auch wird erklärt, wie der Rufknopf funktioniert, damit es sich bemerkbar machen kann, falls es etwas während des Flugs braucht.

Ankunft am Zielort: Am Zielflughafen wird dein Kind von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und sicher zum Ankunftsbereich begleitet. Dort kannst du es abholen oder es wird von einer autorisierten Person in Empfang genommen.

💡 Bitte beachte, dass die genauen Verfahren je nach Fluggesellschaft variieren können.

 

Alleinreisende Kinder im Flugzeug
Es gibt Kinder, die ganz alleine fliegen müssen. Um deren Sicherheit zu garantieren, haben Flughäfen und Airlines sinnvolle Maßnahmen etabliert.

6. Die Regeln kurz und knackig zusammengefasst:

  • Bei jeder Airline gelten unterschiedliche Richtlinien. Auch wenn sie sich oft ähneln, empfehle ich vorab nochmal alles nachzulesen oder per Telefon Unsicherheiten abzuklären.
  • Es gibt ein Mindestalter (frühestens ab 5 Jahren).
  • Ab 12 Jahren ist der Betreuungsservice häufig optional. Das Kind kann jetzt alleine fliegen, wenn es sich das zutraut.
  • Preise variieren je nach Strecke & Airline.

 


 

 

Nun konntest du etwas hinter die Kulissen blicken und verstehen, wie das alles abläuft und dass alleinreisende Kinder für Flughafenpersonal und Flugbegleiter:innen Berufsalltag ist.

🫶 Vielleicht konnte ich dir so ein wenig die Angst davor nehmen.

 

Aus Erfahrung kann ich dir ebenfalls versprechen, dass die meisten Kinder das ganz toll meistern und richtig stolz auf sich sind und es garantiert nicht erwarten können, dir von ihren Erlebnissen zu erzählen. 😄

 

 

7. Kinder bis 8 Jahre würde ich persönlich nicht alleine Fliegen lassen.

Jedoch verstehe ich, dass es manchmal nicht anders geht.

Du kennst dein Kind am besten und kannst einschätzen, ob es dadurch überfordert wird, oder ob es den Alleinflug mit Leichtigkeit meistert.

 

Steht das Alleinreisen im Raum, möchte ich dir nochmal versichern, dass die Fluggesellschaften umfassende Sicherheitsvorkehrungen und Betreuungsdienste bereitstellen. Du kannst auf die Erfahrung und Professionalität der Mitarbeiter vertrauen.

 

 

Was denkst du darüber?

Würdest du deinem Kind zutrauen, alleine zu fliegen?

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind



 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0