· 

Hotel-Hacks - 11 genial einfache Tipps für den Familienurlaub im Hotel


Hotel-Hacks für Familien

Im Beitrag erfährst du unsere absoluten Must-do's, die den Hotelaufenthalt noch phänomenaler machen!

 

🤔 Was macht das Kleid in der Dusche und warum ist ein Schuh im Safe?

 

- Das wird sich wohl das Zimmermädchen fragen!

 

Auch verrate ich dir, wie du die Minibar leer futterst und trotzdem nur Discounter Preise zahlst! 😁

 

Ein Familienurlaub im Hotel kann eine wundervolle Erfahrung sein, und das aus mehreren Gründen:

 

✨ Komfort und Bequemlichkeit: Hotels bieten viele Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel Pools, Restaurants, Zimmerreinigung und Zimmerservice. Putzen und Kochen fällt flach und du hast mehr Zeit für das Schöne im Leben.

 

✨ Kindgerechte Aktivitäten: Viele Hotels bieten ein spezielles Kinderprogramm an. Zum Beispiel Kinderclubs oder Spielplätze.

 

✨ Erholung für Eltern: Ein Urlaub im Hotel kann auch eine Chance sein, sich zu entspannen und zu erholen, während die Kinder von Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten profitieren.

 

✨ Abenteuer und Entdecken: Ihr könnt neue Orte kennenlernen und gemeinsame Erinnerungen sammeln. Hotels liegen oft zentral und sind ein idealer Ausgangspunkt, um Touren und Aktivitäten zu starten oder die Umgebung zu erkunden.

 

Gemeinsame Erlebnisse: Ein Familienurlaub im Hotel kann eine wunderbare Gelegenheit sein, gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Familienurlaub im Hotel eine großartige Möglichkeit bietet, um dem Alltag zu entfliehen, gemeinsame Zeit als Familie zu verbringen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich zu erholen.

 

Und mit diesen 11 einfachen Tricks quetschst du noch ein bisschen mehr aus dem nächsten Hotelaufenthalt raus.

 


1. Spar dir den Wäscheservice!

Kleidung in der Dusche bügeln.

Richtig gelesen – lass die Dusche bügeln.

Schnapp dir dazu einfach einen Kleiderbügel aus dem Kleiderschrank, häng die Kleidung auf und deponiere sie in der Nähe der Dusche.

Stelle sicher, dass es nicht direkt von der Dusche oder dem Wasserhahn besprüht wird.

Dreh das heiße Wasser auf und lasse die Dusche laufen, bis Dampf im Badezimmer entsteht. Schließe die Tür des Badezimmers, um den Dampf im Raum zu halten.

Durch den warmen Wasserdampf gehen die schlimmsten Knitterfalten innerhalb von 10–20 Minuten aus der Kleidung raus. 👕👗🩳

 

🤩 Bügeln war noch nie so einfach!

 

 

Auch der Föhn kann mehr als heiße Luft!

Falls das noch nicht gereicht hat, und kein Bügeleisen im Zimmer ist, kannst du auch die hartnäckigen Falten mit dem Föhn herausbekommen. Das klappt erfahrungsgemäß sehr gut.

 

 


2. Better Safe than sorry!

Wertsachen in den safe im Hotel. Versicherung haftet bei einem Diebstahl.

Geh auf Nummer Sicher und nutze immer den Hotelsafe.

Die Nutzung des Hotel-Safes kann viele Vorteile bieten, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit.

Dass daraus etwas geklaut wird, ist sowieso unwahrscheinlich:

Aber der Safe sichert dich rechtlich ab!

 

Denn ein geknackter Hotel-Safe gilt immer als Versicherungsfall.

Die Hausratversicherung deckelt den entstandenen Schaden auch im Urlaub.

 

Die Nutzung des Hotel-Safes gibt dir auf alle Fälle ein gutes Gefühl. Du kannst dir sicher sein, dass deine Wertsachen sicher aufbewahrt werden. Du kannst deinen Aufenthalt entspannt genießen, ohne dich um die Sicherheit deiner Reichtümer oder Ausweisdokumente sorgen zu müssen.

 

💡 TIPP:

Damit du bei der Abreise deine Wertsachen nicht im Safe vergisst, leg einfach einen Schuh dazu. Am besten den, den du zur Abreise tragen möchtest.

Denn spätestens dann wird dir auffallen, dass der Safe noch voll ist. 😄

 


3. Kenne dein Hotel genau!

Urlaub mit der Familie in einem Hotel

Präge dir den Namen und die Adresse des Hotels ein und übe das auch mit den Kindern.

Stell dir vor, du verlierst im Tumult die Kinder aus den Augen und ihr könnt euch nicht wiederfinden!

Um diese Horrorvorstellung zu vermeiden, stelle sicher, dass jeder den Hotelnamen kennt. Polizei und Passanten können so schneller helfen.

 

 

Sei vorsichtig mit dem Zimmerschlüssel!

Die modernen Zimmerkarten haben oft weder Hotelnamen noch Adresse darauf stehen, und das aus gutem Grund!

Viele Hotels bitten sogar darum, den Schlüssel vor dem Verlassen an der Rezeption abzugeben. So kann er nicht verloren gehen oder geklaut werden!

 

Außerdem solltest du den Zimmerschlüssel nie offensichtlich auf den Tisch legen!

🔑 Steht auch noch das Hotel und die Zimmernummer darauf, ist das für gewitzte Diebe ein gefundenes Fressen. Sie nutzen den Moment, entwenden heimlich den Zimmerschlüssel/die Zimmerkarte und spazieren ungebremst in dein Hotelzimmer und stehlen alle wertvollen Dinge darin.

Da du in diesem Falle fahrlässig gehandelt hast, kompensiert die Versicherung den entstandenen Schaden nicht.

 

 


4. Für den Notfall: kennst du den Fluchtweg?

Fluchtweg im Hotel. Mit Kindern darüber sprechen

Verschaffe dir einen Überblick über den Fluchtweg.

Orientierungslos bei Feueralarm durch verrauchte Gänge stolpern, ist ein echter Alptraum! Mit Kindern im Schlepptau, das wollen wir uns besser gar nicht erst vorstellen.

 

Trotzdem ist es wichtig, den Fluchtweg im Hotel zu kennen, um im Falle eines Brandes oder einer anderen Notfallsituation schnell und sicher aus dem Gebäude zu kommen.

 

Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um die den Fluchtweg im Hotel einzuprägen:

 

➡️ Achte schon bei der Anreise auf Fluchtwege und Notausgänge. Präge dir Lage und deren Verlauf ein, sodass du ihn im Notfall schnell finden kannst. Einen Grundrissplan des Hotels, mit eingezeichnetem Fluchtweg,  findest du in jedem Hotelzimmer.

 

➡️ Schau dich nach den Standorten der Feuermelder und Feuerlöscher um.

 

➡️ Bespreche den Fluchtweg mit deiner Familie, insbesondere mit Kindern oder älteren Personen, um sicherzustellen, dass sie ebenfalls den Weg kennen und im Notfall schnell fliehen können.

 

➡️ Bei Feuer oder einem Erdbeben darf der Aufzug nicht benutzt werden. Nutzt stattdessen ausschließlich die Treppe, um aus dem Gebäude zu gelangen.

 

 


5. Der Umwelt zuliebe!

Handtücher und Bademantel im Hotel umweltbewusst nutzen.

 

Herrlich, so ein großes, reinweißes Handtuch im Hotel.

  • Fluffig, weich und doch so schlecht für die Umwelt!

Jedes Handtuch muss strahlend weiß und hygienisch einwandfrei sein, das erreicht man jedoch nur durch Kochwäsche und Bleiche.

Weltweit alle Handtücher zusammengerechnet ergibt das eine ganze Menge Wäsche. Jeden Tag.

 

Meistens sind auch kleine Schildchen im Bad, die um das Mitwirken der Gäste bitten.

Als Gast verstehe ich das System.

Oft findet man, trotz richtiger Handtuch-Deponiererei, eine frische Garnitur im Bad vor. Ob das Handtuch-sparen also auch von jedem Zimmermädchen umgesetzt wird, lassen wir mal außen vor.

 

👎Viele Menschen pfeffern dann erst recht ihre Handtücher auf den Boden. Denn sie gehen davon aus, dass die Schilder da ja nur stehen, weil das Hotel Geld sparen will?! - Na und? Soll das Hotel doch Geld sparen! - Die Umwelt spart sich wertvolle Ressourcen.

Win Win!

 


6. Zeig dich Erkenntlich!

Wie viel Trinkgeld ist für das Zimmermädchen angemessen?

Mit einem kleinen TIP bist du der Held!

Alle Dienstleistungen im Hotel werden von Menschen erledigt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Arbeit monoton, stressig und anstrengend sein kann.

 

Zimmerservice und Housekeeping sind oft beinahe unsichtbar, jedoch enorm wichtige Dienstleistungen in Hotels, die dazu beitragen, deinen Aufenthalt angenehm und komfortabel zu gestalten.

 

Es ist daher wichtig, diese Mitarbeiter fair und angemessen zu behandeln.

 

Wem und wie viel Trinkgeld soll man geben?

Wenn du mit dem Service zufrieden bist, überlege dir, ein angemessenes Trinkgeld zu geben. Trinkgeld ist eine gute Möglichkeit, deine Wertschätzung für den Service auszudrücken und die Mitarbeiter zu unterstützen.

 

Kellner und Pagen, Concierge, Parkservice, Kofferträger:

2–5 € / pro Leistung

 

Housekeeping, Zimmermädchen:

ca. 2 € / Tag

 

 

💸 TIPP:

Ein wenig Trinkgeld kannst du auch schon am Anfang geben, das motiviert die Reinigungskräfte, um besonders achtsam in deinem Zimmer zu arbeiten.

 

 

So wirst du unter den Mitarbeitern im Hotel zum Lieblingsgast:

🤍 Eine kleine Notiz, Pralinen und ein kleines Trinkgeld für das Zimmermädchen hinterlassen.


🤍 Halte das Zimmer während des Aufenthalts sauber und ordentlich. Das erleichtert den Mitarbeitern die Arbeit.


🤍 Beachte die Check-out-Zeit und verlasse das Zimmer pünktlich, um den Mitarbeitern genügend Zeit zu geben, das Zimmer für den nächsten Gast vorzubereiten.

 


7. Strom im Zimmer ohne passenden Adapter?

Elektronische Geräte im Hotelzimmer ohne Adapter laden.

Boah, wie viele verschiedene Steckdosen gibt es weltweit?

 

🔌 Es gibt 14 unterschiedliche Steckdosen!

 

Glücklicherweise haben sich mittlerweile in vielen Hotels Universalsteckdosen durchgesetzt.

Auch allgemeine USB-Anschlüsse sind in den Hotelzimmern angekommen, aber leider noch nicht überall!

 

Schau auch an der Unterseite deines Fernsehers nach, ob es da einen USB-Anschluss gibt. Dort kannst du immerhin deine mobilen Endgeräte aufladen.

 

Einen Adapter bekommst du oft auch an der Rezeption, während des Aufenthalts, geliehen.

 

 

💡 TIPP:

Wenn dein Gerät aufgeladen ist und du es vom Strom nimmst, dann löse auch das Kabel aus der Steckdose und pack es zurück in deinen Koffer.

Sonst steckt es dort vielleicht noch, wenn du schon zu Hause bist.

(Ist mir vielleicht schon 25-mal passiert... 😧 Das erklärt übrigens auch, woher die Leihkabel an der Rezeption kommen. 😉)

 

Karte in den Stromschalter und erst dann geht das Licht an?

Nein, jede Karte funktioniert im Stromschalter!

So hast du immer Strom, auch ohne Zimmerkarte. Das ist insofern praktisch, wenn ein Teil schon ins Restaurant vorgeht und die Anderen noch ein wenig länger brauchen oder du in deiner Abwesenheit dein Handy aufladen möchtest.

 


8. Bekämpfe den Jetlag & mach es dir gemütlich!

Jetlag im Hotelurlaub mit der Familie überwinden!

Jetlag ist ein unvermeidlicher Teil des Reisens über mehrere Zeitzonen hinweg.

 

Es kann jedoch einige Maßnahmen geben, die helfen können, die Symptome des Jetlags zu reduzieren und schneller zu überwinden.

 

Hier sind einige Tipps, die du ausprobieren kannst:

 

✅ Während des Fluges viel Wasser trinken und Alkohol sowie koffeinhaltige Getränke vermeiden, da sie dehydrierend wirken.

 

✅ Vermeide ein zu langes Nickerchen, sobald du am Zielort angekommen bist. Stattdessen versuche noch ein wenig wach zu bleiben und lege dich erst zu den üblichen Schlafenszeiten ins Bett.

 

✅ Frische Luft, ein Spaziergang und sich draußen bei Tageslicht aufhalten reguliert den Biorhythmus automatisch.

 

 

Das kannst du für eine ruhigere Atmosphäre im Hotelzimmer tun, um besser zu schlafen:

 

👍 Dein bester Freund: Das „Bitte-nicht-stören-Schild“. Das ist das Zeichen, dass niemand klopft und ins Zimmer kommen darf.


👍 Handtuchrolle vor die Tür legen. Das dämpft Geräusche und kein Licht fällt mehr ins Zimmer. Vor allem, wenn das Zimmer in der Nähe der Fahrstühle ist.


👍 Vorhänge ganz zuziehen. Falls sie nicht überlappen, kannst du einen Kleiderbügel mit Klammern nutzen und die Vorhänge so zusammenhalten.

 

👍 Ohropax und Schlafbrille nutzen.

Luxus Schlafmaske HIER im Shop:

👍 Häufig sind Hotelzimmer sehr trocken. Für mehr Luftfeuchtigkeit kannst du ein feuchtes Handtuch in die Nähe der Heizung legen. So wird die zirkulierende Luft im Zimmer befeuchtet.

 


9. Minibar plündern und nichts dafür zahlen? Klar!

Minibar plündern und nichts dafür zahlen? Klar!

 

Das funktioniert, wenn du das „Bitte nicht stören“-Schild vor dir Tür hängen lässt und heimlich im Supermarkt identische Produkte nachkaufst.

 

🙅 Die Getränke mit Wasser füllen und zurück in den Kühlschrank stellen, oder die Schachteln der Snacks mit Klopapier ausstopfen und zurück drapieren ist keine gute Idee! (In meiner Hotelkarriere alles schon erlebt.) 

Meistens fällt der Schwindel sowieso auf. 🤨

 

Vorsicht beim Herausnehmen von Getränken in der Minibar!

Die Minibar ist in vielen Hotelzimmern an ein System gekoppelt, welches automatisch die entnommenen Getränke auf das Zimmer bucht.

 

 


10. Sorge für einen angenehmen Duft im Koffer!

Koffer Deo. Seifenstück im Koffer nutzen gegen Gerüche von Schuhen und Schmutzwäsche.

 

Am Tag der Abreise ist meist noch ein Stückchen Seife über.

Das wandert normalerweise direkt in den Müll.

 

🧼 Dabei ist das ein hervorragendes Koffer-Deo.

Einfach zur Schmutzwäsche legen, die Eigenschaften der Seife neutralisiert Gerüche und gibt einen frischen Duft im Koffer ab.

 


11. Die Duschhaube kann für mehr als Duschen verwendet werden!

Duschhaube als Fernbedienungs-Schatz nutzen. Oder für Schuhe im Koffer

Mein absoluter Favorit und jahrelang ungeachtet im Bad verbleibend: die Duschhaube!

 

🥾 Schuh-Schutz:

Es ist möglich, eine Duschhaube im Hotel als Schutz für schmutzige Schuhe im Koffer zu nutzen. Um den Inhalt deines Koffers vor dreckigen Schuhen zu schützen, kannst du sie ab sofort immer in die kostenlose Duschhaube packen. Fest eingehüllt, verhinderst du so, dass Schmutz oder Dreck auf andere Gegenstände im Koffer übertragen werden.

 

🦠 Keimfreie Fernbedienung:

Eine andere Idee, gerade in Pandemiezeiten: Einfach Duschhaube über die Fernbedienung stülpen. (Wahrscheinlich wimmelt sie nur so vor Bakterien.)

 


 

 

Was ist dein absoluter Hotel-Hack?

Verrate ihn mir und lass uns gemeinsam immer besser werden! 🥰

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tiffy (Samstag, 29 April 2023 10:40)

    Eigenes Handtuch mitbringen und über das Kopfkissen legen!
    Kopfkissen werden sicher nicht gewaschen nach jeder Abreise.

    Öfter mal Trinkgeld geben für die Reinigungskräfte, denn die haben den unangenehmsten Job von Allen. Am Besten schon am 1.Tag für den gesamten Zeitraum hinlegen , dann erkennen Sie schon am Anfang eure Wertschätzung .