· 

Der beste Platz im Flugzeug: Flugbegleiterin lüftet das Geheimnis!


Was ist der beste Platz im Flugzeug?

Auf die Plätze – Fertig – Losgeflogen! So klappt’s mit der Poleposition hoch über den Wolken!

Aber was ist überhaupt der beste Platz im Flugzeug? - das kommt nämlich stark darauf an, was für dich wichtig ist!

 

1. Der komfortabelste Sitzplatz

2. Der Platz, mit den wenigsten Turbulenzen

3. Der sicherste Platz bei einem Notfall (laut Statistik)

 

Was ist der beste Platz im Flugzueg?
Flugkomfort auf höchstem Level: Wo ist der beste Platz im Flugzeug?

Das Wichtigste: Vorab online einchecken, um den für dich besten Sitzplatz zu ergattern!

Das System öffnet sich in der Regel 24–48 Stunden vorher.

Du kannst dir dann deinen Sitzplatz selbst aussuchen.

Manche Airlines kassieren zwar eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung, möchtest du aber auf einem bestimmten Platz sitzen, solltest du den Sitzplatz vorab reservieren. Reist du mit anderen Personen, insbesondere mit Kindern, empfehle ich ebenso den Service zu nutzen, um sicherzustellen, dass ihr nebeneinander sitzen könnt.

 

Schau doch gleich mal nach, ab wann sich der online Check-in öffnet und stelle dir eine Erinnerung!

 

Bist du früh genug dran, hast du außerdem die Chance, dir kostenlose Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit zu schnappen.

Bei einigen Airlines gehen alle "nicht-reservierten-Sitzplätze", in den allgemeinen Pool und können im Zuge des Online-Check-in's ausgewählt werden. Und das können dann eben auch Sitzplätze am Notausgang, mit extra Beinfreiheit sein. 🤩

 

📱 Am besten nutzt du zudem die App der Fluggesellschaft auf deinem Smartphone, so bleibst du immer auf dem Laufenden.

Du erhältst am Abflugtag relevante Neuigkeiten, wie dein Einsteige-Gate und die aktuelle Boarding-Zeit. Über die App kannst du dich sogar selbstständig umbuchen, wenn dies nötig sein sollte und du musst dich nicht am Service-Schalter anstellen. Dort kannst du außerdem verfolgen, wo sich dein Koffer aufhält und an welchem Gepäckband du es am Zielort abholen kannst.

 


 

Adiós! Flugangst!

Werde Teil der Crew und fliege bald furchtlos durch die Lüfte!

 

Hast du auch genug von schlaflosen Nächten, Schweißausbrüchen und Panikattacken vor jedem Flug?

Wir fühlen mit dir! Deshalb bieten wir regelmäßig Flugangstseminare an, mit wertvollem Fliegerwissen und vielen Tipps & Tricks von absoluten Flugangst-Experten.

 

Worauf wartest du noch?

💌 Wähle jetzt deinen Termin und überwinde deine Flugangst in nur einem Tag!

 


1. Der komfortabelste Sitzplatz

Je höher die Buchungsklasse, desto mehr Komfort kannst du erwarten!

 

Sitzplätze mit dem meisten Komfort:

  1. First Class
  2. Business Class
  3. Premium Economy
  4. Sitzplätze am Notausgang & Plätze mit extra Beinfreiheit
  5. Economy Class

 

 

Vorteile der höheren Buchungsklassen:


Mehr Platz & besserer Sitz: Die Sitze sind normalerweise geräumiger und bieten mehr Beinfreiheit. Oftmals lassen sie sich in Liegesitze oder sogar Betten verwandeln, was für einen erholsamen Schlaf während des Fluges sorgt.

 

Höherer Komfort & mehr Ruhe: Du bekommst Decken und Kissen, um es dir gemütlich zu machen. Auf Langstrecke wird dir ein Amenety-Kit (kleine Kulturtasche mit Zahnbürste, Ohrstöpsel, Socken, Schlafbrille...) übergeben, damit du dich noch wohler fühlen kannst.


Bessere Serviceleistungen: Du erhältst mehr Aufmerksamkeit von den Flugbegleitern und wirst mit einem umfangreicheren Service verwöhnt. Dir werden hochwertige Speisen und Getränke serviert. Auch wird dir ermöglicht zu selbstgewählten Zeiten zu essen und du hast während des gesamten Flugs Anspruch auf Getränke deiner Wahl.

 

 

Dein Stück Gemütlichkeit für unterwegs!

→  So werden unbequeme Flugzeugsitze zur Wohlfühlzone!

Praktisches 3 in 1 - Set: kuschelige Reisedecke & ein aufblasbares Kissen in einer Kissenhülle mit Trolleyhalterung!

 

Reisedecke irgendwo mit Kind
Das Reise-Set ist HIER im Shop erhältlich!
Reisekissen mit Trolleyhalterung
Aktuell gibt es oft keine Kissen & Decken an Bord. Bring dir dein Kissen & eine weiche Decke einfach selber mit. :-)

Tipp für mehr Komfort in der Economy Class:

1. Wähle einen Platz möglichst weit vorne!

  • In den letzten Reihen ist der Sitzabstand teilweise geringer und es gibt wenig Platz für das Handgepäck, da in den Gepäckfächern die Notausrüstung gestaut ist.
  • Aufgrund des geringeren Abstands zum Vordermann lässt sich deshalb oft die Lehne nicht nach hinten verstellen.
  • Je weiter vorne du sitzt, desto weniger sind Turbulenzen spürbar.
  • Die Flugbegleiter beginnen immer vorne mit dem Service, so bekommst du als Erstes etwas zu essen und zu trinken und hast auf der Langstrecke auch garantiert eine Essens-Auswahl.
  • Außerdem kannst nach der Landung schneller aussteigen und musst nicht lange warten.

 

Was ist der beste Platz im Flugzueg?
Luxus in der Luft gibt es in First und Business-Class!

2. Am besten nicht in der Nähe von Toiletten oder der Bordküche sitzen!

Dort ist viel Durchgangsverkehr und nachts wird man vielleicht öfter gestört. Jedes Mal, wenn jemand die Toilette aufsucht, und sie geöffnet wird, wirft die Beleuchtung im inneren Licht auf dich. Das könnte sehr störend sein.

 

Tipp:

Hab auf Flügen, bei denen du schlafen möchtest, eine Schlafbrille dabei!

Wir haben diese hübschen Luxus-Schlafbrillen zum unschlagbaren Bestpreis im Shop:

Die Flugbegleiter:innen bereiten den Service in den Bordküchen vor. Das führt zwangsläufig zu Geklapper und Störgeräuschen. Aber auch Passagiere halten sich dort auf, um Gymnastikübungen zu machen oder sich zu unterhalten. Es gibt hier nur einen Vorhang, der die Kabine von der Bordküche trennt und der wird natürlich häufiger geöffnet und in den Reihen direkt davor, ist es so insgesamt etwas unruhiger.

 

 

3. Der Notausgangsplatz: wenn du sehr groß bist und lange Beine hast.

Die dort sitzenden Passagiere sind im Notfall angehalten, Notfenster oder Flugzeugtüren zu öffnen und müssen dazu in der Lage sein. Deshalb dürfen an den Notausgängen keine Familien mit Kindern sitzen. Eine Ausnahme gilt auf Langstreckenflugzeugen, in speziellen „Mutter-Kind-Reihen“.

 

Du hast am Notausgang den Vorteil, dass die Sitzabstände größer sind und die Beine ausgestreckt werden können! Außerdem darf hier zu Start und Landung kein Gepäck im Fußraum sein. Garantierte Beinfreiheit, also. 😃

 

 

Beinfreiheit am Notausgang.
Am Notausgang hast du immer einen größeren Sitzabstand.

2. Der Platz, mit den wenigsten Turbulenzen

Vorne trinken die Piloten Kaffee und hinten kämpfen die Flugbegleiter in der Bordküche ums Überleben.

Das ist zwar ein wenig überspitz formuliert, aber Flugzeuge sind heute so konstruiert, dass es im hinteren Bereich mehr wackelt als vorne.

So kannst du dir merken: je weiter vorne du sitzt, desto weniger Turbulenzen sind spürbar!

 

🌪️✈️ An der Stelle auch nochmal ein kleiner Reminder: Turbulenzen können ein Flugzeug nicht zum Absturz bringen! Wackeln ist normal und gehört fast auf jedem Flug dazu.

 


3. Der sicherste Platz bei einem Notfall (laut Statistik)

Die sichersten Plätze sind grundsätzlich Gangplätze und Sitze in der Nähe der Notausgänge.

  • Jeder Zwischenfall ist einzigartig und eine genaue Prognose abzugeben daher unmöglich.

Jedoch wurden zwischen 1971 und 2007 alle schweren Flugzeugunfälle, mit Toten, Verletzten und Überlebenden, vom amerikanischen Magazin „Popular Mechanics“ untersucht und die Forschungsergebnisse prognostizieren eine 40 % höhere Überlebenschance im hinteren Bereich des Flugzeugs.

Hintergrund ist der, dass bei Unfällen die Flugzeugnase zuerst aufkommt und dadurch der Schaden im vorderen Bereich höher ausfällt als im hinteren Teil.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass im Heck oftmals auch viel mehr Passagiere sitzen und die Evakuierung dort länger dauern kann. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Gangplatz, da du dort am schnellsten aus der Sitzreihe kommst und so zügig zur Tür gelangst.

 

Was ist der beste Platz im Flugzueg?
Die meisten Zwischenfälle passieren bei Start & Landung: Also immer dann, wenn man dem Boden ohnehin ziemlich nahe ist!

Wirklich sinnvoll ist es, sich mit den Sicherheitsvorkehrungen an Bord vertraut zu machen und im Notfall schnell und richtig handeln zu können.

Schau dir die Sicherheitskarte an, darauf steht alles, was du wissen musst:

  • Präge dir die Lage der Notausgänge ein und merk dir, wie die Schutzhaltung geht.
  • Verstehe, wie die Schwimmweste und die Sauerstoffmaske funktioniert.
  • Sei dir bewusst, dass du im Notfall dein Gepäck zurücklassen musst.

 

P.S.: Die Chance ein Flugzeugunglück zu überleben, liegt bei 95,7 Prozent und somit ist unterm Strich JEDER Sitzplatz sicher!


Zusätzlicher Sitzplatz-Tipp beim Boarding:

1. Sind viele Menschen am Gate, steige so früh wie möglich ein!

Täglich stehen ratlose Passagiere in der Kabine, den Blick nach oben gewandt und selbst nach einer 360° Drehung lässt sich kein Platz mehr für den Trolley finden.

Leider können auch Flugbegleiter keinen zusätzlichen Platz im Gepäckfach herzaubern.

In solch einem Fall muss der große Trolley unter den Vordersitz gequetscht werden und nicht selten sind die Knie dann auf Höhe der Ohren.

Das ist freilich unbequem und außerdem noch ziemlich unsicher.

Steigst du so früh, wie möglich ein, hast du noch genug Platz für das Handgepäck.

 

2. Sind nur wenig Menschen am Gate und es scheint, als wäre der Flug eher wenig gebucht, lass dir Zeit mit dem Einsteigen!

Wenn du bei einem wenig gebuchten Flug als Letztes einsteigst und es einige freie Reihen gibt, kannst du die Flugbegleiter:innen fragen, ob du dich umsetzen darfst. Ist das möglich, kannst du dich direkt in eine leere Reihe setzen!

 

 


Welchen Sitzplatz findest du am besten?

Was ist dir bei deinem Sitzplatz wichtig? ☺️

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 117
  • #1

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:01)

    1

  • #2

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:09)

    1

  • #3

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:09)

    1

  • #4

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:10)

    1

  • #5

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:11)

    1

  • #6

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:11)

    1

  • #7

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:12)

    1

  • #8

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:13)

    1

  • #9

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:13)

    1

  • #10

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:14)

    1

  • #11

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:15)

    1

  • #12

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:15)

    1

  • #13

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:16)

    1

  • #14

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:17)

    1

  • #15

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:18)

    1

  • #16

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:18)

    1

  • #17

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:19)

    1

  • #18

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:20)

    1

  • #19

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:20)

    1

  • #20

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:21)

    1

  • #21

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:22)

    1

  • #22

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:22)

    1

  • #23

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:23)

    1

  • #24

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024)

    -1' OR 3+59-59-1=0+0+0+1 or '191SjxnU'='

  • #25

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:25)

    10'XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z

  • #26

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:25)

    10"XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z

  • #27

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:26)

    (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*'+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+'"+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+"*/

  • #28

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:27)

    1-1; waitfor delay '0:0:15' --

  • #29

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:27)

    1-1); waitfor delay '0:0:15' --

  • #30

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:28)

    1-1 waitfor delay '0:0:15' --

  • #31

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:28)

    1fYdn9mb5'; waitfor delay '0:0:15' --

  • #32

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:29)

    1-1 OR 506=(SELECT 506 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #33

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:30)

    1-1)) OR 454=(SELECT 454 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #34

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:31)

    1sKKDqtlh') OR 963=(SELECT 963 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #35

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:31)

    1C2wFCSZP')) OR 923=(SELECT 923 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #36

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:32)

    1*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)

  • #37

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:33)

    1'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • #38

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:33)

    1

  • #39

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:34)

    1

  • #40

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:35)

    1

  • #41

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:36)

    1

  • #42

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:36)

    1

  • #43

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:37)

    1

  • #44

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024)

    1

  • #45

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:38)

    1

  • #46

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:39)

    1

  • #47

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:40)

    1

  • #48

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:41)

    1

  • #49

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:41)

    1

  • #50

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:42)

    1

  • #51

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:43)

    1

  • #52

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:44)

    1

  • #53

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:44)

    1

  • #54

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:45)

    1

  • #55

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:46)

    1

  • #56

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:46)

    1

  • #57

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:47)

    1

  • #58

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:48)

    1

  • #59

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:49)

    1

  • #60

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:50)

    1

  • #61

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:50)

    1

  • #62

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:51)

    1

  • #63

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:52)

    1

  • #64

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:53)

    1

  • #65

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:53)

    1

  • #66

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:54)

    1

  • #67

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 18:55)

    1

  • #68

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:07)

    1

  • #69

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:08)

    1

  • #70

    if(now()=sysdate(),sleep(15),0) (Montag, 25 März 2024 19:08)

    1

  • #71

    jJQaBOcg0'XOR(if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z (Montag, 25 März 2024 19:09)

    1

  • #72

    jJQaBOcg0"XOR(if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z (Montag, 25 März 2024 19:10)

    1

  • #73

    jJQaBOcg-1 waitfor delay '0:0:15' -- (Montag, 25 März 2024 19:11)

    1

  • #74

    jJQaBOcgJ7kU4TWF'; waitfor delay '0:0:15' -- (Montag, 25 März 2024 19:12)

    1

  • #75

    jJQaBOcgoPD0MqNE' OR 151=(SELECT 151 FROM PG_SLEEP(15))-- (Montag, 25 März 2024 19:13)

    1

  • #76

    jJQaBOcg9TfkOutY') OR 140=(SELECT 140 FROM PG_SLEEP(15))-- (Montag, 25 März 2024 19:13)

    1

  • #77

    jJQaBOcgTxKmreYi')) OR 751=(SELECT 751 FROM PG_SLEEP(15))-- (Montag, 25 März 2024 19:14)

    1

  • #78

    jJQaBOcg'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||' (Montag, 25 März 2024 19:15)

    1

  • #79

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:15)

    1

  • #80

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:16)

    1

  • #81

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:17)

    1

  • #82

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:18)

    1

  • #83

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:18)

    1

  • #84

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:19)

    1

  • #85

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:20)

    1

  • #86

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:20)

    1

  • #87

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:21)

    1

  • #88

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:21)

    1

  • #89

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:22)

    1

  • #90

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:23)

    1

  • #91

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:23)

    1

  • #92

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:24)

    1

  • #93

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:25)

    1

  • #94

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:25)

    1

  • #95

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:26)

    1

  • #96

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:27)

    1

  • #97

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:27)

    1

  • #98

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:28)

    1

  • #99

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:29)

    1

  • #100

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:30)

    1

  • #101

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:30)

    1

  • #102

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:31)

    1

  • #103

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:32)

    1

  • #104

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:32)

    1

  • #105

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:33)

    1

  • #106

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:33)

    1

  • #107

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:34)

    1

  • #108

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:35)

    1

  • #109

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:35)

    1

  • #110

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:36)

    1

  • #111

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:37)

    1

  • #112

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:38)

    1

  • #113

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:38)

    1

  • #114

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:39)

    1

  • #115

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:40)

    1

  • #116

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:40)

    1

  • #117

    jJQaBOcg (Montag, 25 März 2024 19:53)

    1