· 

Heimaturlaub am Chiemsee mit Kind - die Fraueninsel und das Königsschloss Herrenchiemsee


Chiemsee mit Kind

Von Märchenkönigen und Sommerfrische: Der Chiemsee erzählt seine zauberhafte Geschichte. Bist du bereit, sie zu hören?

 

In diesem Blogartikel nehme ich dich mit auf eine spannende Reise rund um den Chiemsee. Gemeinsam tauchten wir ein in die faszinierende Welt dieses einzigartigen Sees und erlebten die Top-Aktivitäten, die Kinder begeistern und uns als Familie unvergessliche Erinnerungen bescherten.

 

Egal, ob ihr auf der Suche nach Abenteuer, Spaß und Spiel oder einfach nur nach entspannten Momenten in der Natur seid – der Chiemsee hat für euch als Familie alles zu bieten.

 

Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit dir, damit auch du und deine Liebsten die Magie des Chiemsees entdecken können. Lasst uns gemeinsam die Freude und Begeisterung spüren, die dieser zauberhafte Ort zu bieten hat!

 


 

1. Die hervorragende Lage

2. Was macht den Chiemsee so besonders?

3. Parken

4. Chiemsee Schifffahrt

5. Herreninsel & Schloss Herrenchiemsee

6. Fraueninsel

7. Was bietet die Region »Chiemgau« noch?

8. Schlecht – Wetter Programm

9. Übernachten

10. Fun Facts

 


1. Die hervorragende Lage

Der malerische Chiemsee ist im bayerischen Voralpenland eingebettet und das Herzstück der Region Chiemgau.

Zu Fuße der deutschen Alpen liegt der 80 km² große See. Er ist der größte in Bayern und drittgrößte Deutschlands.

 

 

2. Was macht den Chiemsee so besonders?

Der Chiemsee, auch liebevoll als das 'bayerische Meer' bezeichnet, ist nicht nur ein Ort von atemberaubender Schönheit, sondern auch ein wahres Paradies für dich und deine Kinder. Mit seinen idyllischen Ufern, malerischen Inseln und einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten bietet der Chiemsee eine Fülle von Möglichkeiten, um mit den Kleinen unvergessliche Momente zu erleben.

 

 

Neben den guten Möglichkeiten zum Segel- und Wassersport bietet der Chiemsee seinen Besuchern auch ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und nicht zuletzt die beiden Inseln inmitten des Sees

  • Auf der Herreninsel befindet sich eines der Königsschlösser von König Ludwig II. Auf zahlreichen Wanderwegen kann auch der Rest der Insel erkundet werden.
  • Die Fraueninsel ist gerade für Familien ein tolles Ziel: Das flache Ufer eignet sich gut zum Baden, es gibt einen Spielplatz und die liebevoll bepflanzten Gärten machen den 1,7 km langen Rundweg für einen Spaziergang lohnenswert.

 

 


3. Parken am Chiemsee

Laut meiner Recherche gibt es in den Orten: Seebruck, Chieming, Übersee, Bernau, Prien und Gstad gebührenpflichtige Parkplätze.

Ihr könnt grundsätzlich in allen Orten im Bereich der Anlegestege parken.

Die Parkgebühren sind moderat und belaufen sich auf etwa 4,80 € für ein Ganztages-Ticket. *(Stand August 2023)

 


4. Chiemsee Schifffahrt

Dampfschiffe verkehren 365 Tage im Jahr auf dem Chiemsee. Ab

  • Prien/Stock, Gstad, Bernau/Felden, Übersee/Feldwies, Chieming, Seebruck

könnt ihr losfahren und zu den beiden Inseln: Herreninsel und Fraueninsel, sowie zu allen umliegenden Städten fahren.

 

Die Fahrkarten können an den Anlegestegen erworben werden und bis zuletzt aufgehoben werden. (Das Ticket wird nämlich erst beim Aussteigen kontrolliert).

  • Je nach Route kostet das Ticket +/- 10 Euro.
  • Kinder bis zu 6 Jahren fahren kostenlos mit.
  • Es gibt ermäßigte Tarife für Kinder von 6 bis 15 Jahren und vergünstigte Familientickets.

 

Hinweis!

Die Schiffe sind barrierefrei und die Mitnahme von Kinderwagen/Buggy oder Fahrrad ist problemlos möglich.

 

Die Schifffahrt ist insgesamt gut organisiert und leicht zu verstehen. An den Stegen ist immer Personal präsent, überwiegend Männer vom Typ: Seebär. Sie helfen gerne weiter und sorgen dafür, dass ihr in das richtige Schiff steigt.

Die Schiffe waren immer pünktlich und fahren in den Sommermonaten circa alle 30 Minuten.

 

 


5. Die Herreninsel

Sie ist die größte Insel im Chiemsee und beherbergt neben einigen Wanderwegen und dem geschichtsträchtigen Kloster auch das Königsschloss Herrenchiemsee, welches im Jahre 1878, vom als Märchenkönig bekannten, König Ludwig II., erbaut wurde.

 

Gleich nach der Ankunft auf der Insel entdeckst du auf einer Anhöhe oberhalb des Bootsablegers den imposanten Gebäudekomplex des ehemaligen Klosters „Herrenchiemsee“.

Früher auch unter dem Namen Augustiner Chorherrenstift bekannt. Das innere der Klostermauern kann während einer Führung besichtigt werden. Den großartigen Ausblick vom Plateaus des Klosters, sowie den Abstecher in den Klostergarten gibt es umsonst und sind jederzeit auch auf eigene Faust möglich.

 

Ebenfalls auf der Anhöhe ist die Schlosswirtschaft Herrenchiemsee. Es ist das einzige Restaurant auf der Insel und hat eine einladende Sonnenterrasse, von der man einen unbezahlbaren Blick auf die zahlreichen Segelboote hat, die friedlich über den Chiemsee treiben.

 

Schloss Herrenchiemsee

Das elegante Schloss Herrenchiemsee und der opulente Schlossgarten sind eine Nachbildung des Schloss Versailles in Frankreich.

Das letzte (und bis heute unvollendete) Schloss des Märchenkönigs ist die perfekte Inszenierung von Prunk und Protz. Die offensichtliche Vollkommenheit und Schönheit zieht – tagein, tagaus – tausende Besucher an, welche sich im schön angelegten Schlossgarten aufhalten oder zwischen den Springbrunnen verweilen und bei schönem Wetter die Regenbogen der Fontänen bewundern.

 

König Ludwig hielt sich zu Lebzeiten stets fern von der Öffentlichkeit und die Zugänglichkeit der Schlösser war nie sein Ziel, im Gegenteil: Die Schlösser waren der breiten Öffentlichkeit versagt und vermutlich würde sich der König heute im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass täglich hunderte Besucher durch sein einst alleiniges, heiliges Reich traben.

 

Es wurden ausschließlich die edelsten Stoffe aus aller Welt verwendet, gigantische Kronleuchter hängen von der Decke. Samt, Seide und Gold – so weit das Auge reicht – Die aufwendigsten handgeschnitzten Verzierungen aus Holz sind dort zu bestaunen.

Riesengroße, liebevoll gemalte Gemälde hängen an Decken und Wänden. Das feinste Porzellan in Form von Dekoration und Lampen, und nicht zuletzt die imposanteste Marmortreppe, die ich je gesehen habe.

Auch Spielereien wie das »Tischlein-Deck-Dich« zeichnen den großen Geist des Königs aus.

Was genau das ist, verrate ich euch nicht, das müsst ihr euch schon selbst anschauen! :)

  • Um das Innere des Schlosses zu besichtigen, muss man sich einer Führung anschließen.
  • Der Besuch des Schlosses ist gerade für Familien interessant, da Kinder bis zum 18. Lebensjahr freien Eintritt genießen.

 


6. Die Fraueninsel

  • Die Insel trägt den Namen des dort ansässigen Kloster Frauenwörth und wurde bereits im Jahre 782 gegründet.

Vor gut 1000 Jahren wurde nachträglich zum Kloster ein unübersehbarer Turm erbaut, welcher seitdem als Wahrzeichen des Chiemsees gilt. 

 

Orientierung auf der Fraueninsel

Unterhalb des Turmes ist eine große Grünfläche, auf der man den ganzen Tag verweilen kann. Picknicken an der Uferpromenade oder zum Spielen und Toben. Auch das Baden im See ist von dort aus am besten möglich. Unweit des Turms, im Inselinneren, gibt es noch einen Kinderspielplatz, den man aufsuchen kann.

Die Fraueninsel ist mit 300 Menschen dauerhaft bewohnt. Es gibt zwar keine Autos, aber dafür stehen Boote in den Garagen. Auf Schienen kann der Besitzer sein Boot zu Wasser lassen und nach erfolgreicher Fahrt wieder zurück in die Garage schieben.
Außerdem hat fast jedes der 50 Häusern der Fraueninsel einen eigenen Bootsableger mit Grünfläche. Dort stehen Sonnenliegen, Gartenmöbel oder auch der Grill. Das lässt vermuten, dass sich am Abend die Eigentümer dort gerne aufhalten und bei einem kühlen Getränk und Seeblick das Leben genießen!

 

Die Fraueninsel zu umrunden ist in 1,7 km Länge in etwa 30 Minuten erledigt.

Auf dem Weg passiert man kleine Geschäfte, die Glaswaren oder sonstige Souvenirs anbieten.

Der Fußgängerweg führt entlang des Wassers, vorbei an hübsch bepflanzten Vorgärten.

Man begegnet Enten und Schwänen, und kann den Segelbooten auf ihrer Reise über den See zusehen.

 

Gastronomie

Die Fraueninsel beheimatet für Besucher einige Restaurants mit Biergarten direkt am Wasser, sowie „Schnell-Imbisse“, bei denen gibt es fangfrische Fischbrötchen To-Go auf die Hand gibt.

 

  • Auch ein Besuch zur Weihnachtszeit hat seinen Reiz. Der Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel ist weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt.

 


7. Was bietet der Chiemsee und die Region »Chiemgau« noch?

Wasserspaß:

  • Mit dem Stand-Up-Paddle Board oder einem Kajak den See erkunden
  • Gute Voraussetzungen zum Windsurfen, Surfschulen und Equipmentverleih
  • Segelkurse und geführte Segeltörns (auch romantische Sonnenuntergangsfahrten)

 

Ausflugsziele:

  • Radwege und Fahrradverleih
  • Minigolf in Prien
  • Bergtierpark in Blindham

 

 

Wandern:

  • Kampenwand-Bahn in Aschau mit Besuch der Sonnenalm
  • Wandergebiet und Klettersteig Kampenwand
  • Kletterwald in Prien

 


8. Schlecht – Wetter Programm

Schwimmbad:

  • Erlebnisbad PRINAVERA in Prien
  • BERNAMARE Hallenbad in Bernau

 

Kultur:

  • Führung durch die Burg Hohenaschau
  • Abtei Frauenwörth (Fraueninsel)
  • Schlossführung Herrenchiemsee
  • Fahrt mit der Chiemsee-Bahn

 

 


9. Übernachten am Chiemsee

Während unseres Aufenthalts waren wir in Prien am Chiemsee.

Wir hatten ein Zimmer in einem Drei-Sterne Hotel reserviert. Die Übernachtung (inklusive Frühstück) schlug mit 160 € zu Buche. Allerdings zahlte sich die Lage aus: Es lag genau gegenüber vom Bootsableger, direkt am Wasser, und hatte Parkmöglichkeiten vor der Tür.

 

Die Ferienregion Chiemsee/Chiemgau hat im Umkreis unzählige Übernachtungsmöglichkeiten für alle Preisklassen:

  • Vom Luxushotel direkt am See bis zum Bauernhofurlaub im bayerischen Hinterland findet man alles.
  • Außerdem ist der Chiemsee ein attraktives Camping-Ziel. In der Nähe von Chieming gibt es allein fünf Campingplätze, die direkt am See liegen.

 

Noch eine tolle Sache: Die Chiemsee-Alpenland-Gästekarte

Als Hotelgast oder bei der Touristen-Information vor Ort bekommt man die Gästekarte übergeben.

Dadurch erhält man einige Vergünstigungen, die sich wiederum positiv auf den Geldbeutel auswirken.
Vergünstigung gibt es unter anderem hier:

  • Prienavera Erlebnisbad
  • Ortsbus (kostenlos)
  • Minigolfplatz Prien/Stock
  • Heimatmuseum Prien
  • Schloss Herrenchiemsee
  • Kampenwand Seilbahn
  • Fahrradverleihe
  • ausgewählte Führungen und Wanderungen

 

10. Fun Facts über den Chiemsee:

Warum eigentlich der Name Herreninsel und Fraueninsel?

  • Etwa im Jahre 620 wurde das Kloster Herrenwörth und das Kloster Frauenwörth von Herzog Tassilo III. von Bayern gegründet.

Zu dieser Zeit, trennte man noch strickt, nach Geschlechtern. Die Männer lebten im Kloster auf der Herreninsel, die Frauen im Kloster auf der Fraueninsel.

Ein Kloster war zu damaliger Zeit nicht nur eine geistliche Instanz, sondern viel mehr auch ein Entwicklungszentrum. Bildung in Form von Lesen und Schreiben wurden vermittelt, Kunst und Kulturgüter erschaffen. Außerdem wurde Landwirtschaft betrieben und Medizin aus den angebauten Kräutern gewonnen. Kranken und Schwachen wurde medizinische Hilfe geleistet. Und nicht zuletzt bot das Kloster Sicherheit und Aufnahme von sozial schwachen Personen.

Heute erinnern noch die Klostermauern an die unheimlich wichtige Arbeit der Männer und Frauen der längst vergangenen Tage.

 

Es gibt noch zwei weitere Inseln im Chiemsee:

  • Die Krautinsel ist nicht bewohnt und diente früher dem Gemüseanbau, heute grasen dort in den Sommermonaten Kühe.
  • Als Schalch bezeichnet man eine 4 m² große „Insel“ auf der lediglich ein einziger Baum steht.

 

 

 

Warst du schon mal am Chiemsee? Was hat dir dort am besten gefallen?

Erzähle mir, was du alles gemacht hast!

Wenn du den Urlaub noch vor dir hast, wünsche ich dir und deiner Familie eine wundervolle Zeit und ganz viel Verfügen am Chiemsee und der Region Chiemgau.

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* Der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


LIKE IT ? PIN IT !