· 

Fliegen mit Kleinkind: 33 Beschäftigungsideen - Welches Spielzeug eignet sich für Flugreisen?

Fliegen mit Kleinkind: Beschäftigung im Flugzeug. Die besten Tipps einer Flugbegleiterin

Flugspaß für die Kleinen: fantasievolle Inspirationen zur Beschäftigung von Kleinkindern auf engen Flugzeugsitzen.

Tipps aus dem Flieger-Alltag und jede Menge Ideen, wie du der Langeweile-Falle entgehen kannst und auch schon die Flugzeit zum Urlaub zählt.

Als Flugbegleiterin habe ich in den letzten Jahren unzählige Familien mit Kindern im Flugzeug begleitet. Da ich selbst Mama bin, habe ich ganz genau hingeschaut und beobachtet, womit sich Kinder am liebsten beschäftigen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Fliegen mit Kleinkind eine echte Herausforderung sein kann, aber am Ende des Artikels kennst du viele geeignete  Beschäftigungsideen und hast einen bunten Strauß an Möglichkeiten an der Hand, die du nutzen kannst, um die Flugzeit richtig gut zu meistern.

 

Reisen und vor allem Fliegen, bedeutet oft Stress. Sowohl für Eltern, als auch für Kinder.

Vielleicht kollidiert die Reisezeit mit dem Rhythmus zu Hause: Essens- und Schlafenszeiten werden verschoben und statt auf den Spielplatz zu gehen, heißt es anschnallen und hinsetzen. Für Kinder mit Bewegungsdrang ist das lange Sitzenbleiben natürlich gar nicht so einfach.  

 

Deshalb kommen nun 33 Spiel-Ideen für den Flug, denn bei Kleinkindern im Flugzeug hilft am besten Ablenkung!

 

 

 

 

Urlaubsreif? Dann buche gleich deinen nächsten Flug!

Hier siehst du alle Flüge auf einen Blick & findest immer den günstigsten Preis! *


Welches Spielzeug eignet sich im Flugzeug?

 

Mir war wichtig, dass meine Empfehlungen viele Pluspunkte für die Entwicklung von Kindern haben, z.B.:

  • Motorisches Geschick stärken

  • Wissensschatz vergrößern

  • Sinneswahrnehmung schärfen
  • Sprachentwicklung und Wortschatz erweitern

  • Fantasie & Kreativität ausleben

  • Emotionale Intelligenz ansprechen
  • Gemeinsame Interaktion mit den Eltern

 

Weitere Tipps:

  • Das richtige Spielzeug kann beruhigend und stressabbauend wirken, vor allem in einer ungewohnten Situation, wie beispielsweise im Flugzeug.
  • Ebenso war mir wichtig, dass alles problemlos mit in den Flieger genommen werden kann und kompakt genug ist, damit es mühelos im Handgepäck untergebracht und transportiert werden kann.
  • Auch habe ich darauf Wert gelegt, dass andere Mitreisende nicht durch laute Geräusche oder grelle Lichter gestört werden.
  • Spiele, die viele Kleinteile haben, finde ich ebenso ungeeignet, da sie im Flugzeug zu schnell herunterfallen können und das Aufheben vom Boden schwierig ist.

 

Ich habe darauf geachtet, dass alle Produkte eine gute Qualität haben und im Idealfall aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.

  • Überwiegend wirst du also Spielzeug aus Holz, Papier und Stoff finden.
  • (Alle Spiel- und Beschäftigungs-Ideen basieren auf meiner persönlichen Einschätzung & Erfahrung)

 

 

🚀 Los gehts!

 

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Meine 33 Beschäftigungsideen und Herzens-Empfehlungen

1. Tast-& Spielbuch

Dieses weiche Stoffbuch verbirgt einige hübsche Stofftiere in seinem Inneren. Die handliche Größe und das geringe Gewicht sprechen für sich. Gemeinsam kann man sich mit den bunten Dinos auf engstem Flugzeugraum beschäftigen, so wird die Reisedauer zur aufregenden Kuschelzeit!

*

2. Klangbausteine

Die hübschen und langlebigen Holzbausteine fördern die auditive und motorische Entwicklung von Kindern. Ideal auch auf Reisen, da sie kompakt und leicht mitzunehmen sind. Ob Türmchen bauen oder die bunten Bauklötze ganz genau inspizieren: mit ein wenig Kreativität hat man lange Freude damit.

(Neigt das Kind zum Herunterwerfen, sind die Bauklötze vielleicht nicht uneingeschränkt im Flugzeug zu empfehlen. 😅)

*

3. Magnet-Puzzle

Wenn du mit kleinen Kids verreist, sind die magnetischen Puzzle perfekt. Zum einen können die Teile nicht so schnell herunterfallen und andererseits lernen Kinder logische Kombinationsgabe beim zusammenbauen der süßen Motive

*

Stapelbecher

4. Magische-Malbücher mit wasseraktiven Seiten

Abrakadabra! Das ist Magie!

Der beigelegte Pinsel kann mit Wasser gefüllt werden und so die weißen Seiten wie durch Zauberei bunt werden lassen. Nach dem Trocknen werden die Seiten wieder weiß, sodass man sie immer wieder aufs neue ausmalen kann.

*

Malbuch mit Wasser für Kinder im Flugzeug

5. Sensorikspiel für das Flugzeugfenster

Mit einem Saugnapf lassen sich die Fidget Spinner ganz leicht am Flugzeugfenster befestigen. Das Spielzeug lässt sich auch von kleinen Kinderhänden drehen und anfassen. Das kam bisher an Bord immer super an, sie können sich damit stundenlang beschäftigen und du kannst dabei gleichzeitig den Ausblick aus dem Flugzeugfenster genießen.

*

Fidget Spinner Kinder Spielzeug Flugzeug

6. Ungiftige Filzstifte

Die abwaschbaren und ungiftigen Filzstifte dürfen im ersten Künstleratelier definitiv nicht fehlen. Perfekte Stifte, für Kinder, die gerne alles in den Mund nehmen würden. Zum einen ist es ungefährlich, wenn doch mal ein Filzstift in den Mund wandert, zum anderen passiert nichts, wenn der kleine Künstler neben dem Blatt gemalt hat. Die Farbe ist leicht abwaschbar und geht auch vom Flugzeugtisch mühelos mit einem Feuchttuch herunter. 

*

Ungiftige Filzstifte für Kleinkinder im Flugzeug

7. Das Lieblingskuscheltier/ die Lieblingspuppe

Kuscheltiere bringen Geborgenheit und ein Stück Zuhause mit an Bord. Die Schutzengel von Haba* sind nur etwa 25 cm groß und haben damit die richtige Größe für kleine Kinderhände. Sie sind sowohl Puppe als auch Kuscheltier. Aufgrund ihrer Größe, dem niedlichen Aussehen und der tollen Qualität verschenke ich sie oft an Freunde und Bekannte. (Meine absolute Herzens-Empfehlung!)

*

Schutzengel Haba

8. Spielbuch mit Magneten

Auf hübsch illustrierten Seiten können die verschiedenen Motive mittels eines Magneten angebracht werden. Die Magnete können beliebig in das Buch hineingelegt und verrückt werden. Kinder lernen hier vielleicht sogar zum ersten Mal die coole Funktion eines Magneten kennen.

*

Buch zur Beschäftigung  im Flugzeug

9. Stickerbuch

Ein Stickerbuch im Flugzeug kommt immer gut an. Mit deiner Hilfe können auch schon ganz kleine Kinder Riesenspaß am Stickern haben. Es unterstützt einerseits die motorischen Fähigkeiten, zum anderen kann man Dinge auf den Aufklebern benennen und so den Wortschatz spielerisch vergrößern. 

*

Sticker Urlaub für Kleinkinder im Flugzeug

10. Stapelspielzeug

Dieses Spielzeug ist nicht nur extrem niedlich, es fördert auch die Feinmotorik des Kindes. Durch seine handliche Größe und die hochwertige Verarbeitung ist es ein zuverlässiger Begleiter, der Langeweile in den Hintergrund drängt und eine stressfreie Reise verspricht.

*

Stapelbecher

11. Wimmelbücher

Bücher sind Portale in eine faszinierende Welt. Auf den liebevoll illustrierten Seiten eines Wimmelbuchs ist viel los und man kann jede Menge spannender Dinge entdecken. Das macht Spaß, fordert die Konzentration und unterstützt die sprachliche Entwicklung.

*

Wimmelbuch Flughafen

12. Kissen mit Greif- & Beißring

Das Spielkissen bestehen aus unterschiedlichen Texturen und Spielelementen. Ob in den Spiegel schauen oder rasseln, hier werden alle Sinne angesprochen. Der Greifring kann problemlos in den Mund genommen werden und ist so perfekt geeignet, um den Druckausgleich bei Start und Landung zu unterstützen.

*

13. Saugnapf Tiere

Saugnapf-Tiere für das Flugzeugfenster sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Diese farbenfrohen Kreaturen haften sicher am Fenster und das daran-herumspielen macht Kindern großen Spaß. Die Saugnapf-Tiere sind leicht mitzunehmen und robust - perfekt also für die Reise.

*

Saugnapf Tiere für das Flugzeugfenster

14. Bücher mit interaktiven Klappen zum Öffnen

Ein Buch zum Thema Flugreise ist die beste Reisevorbereitung für die Kleinen. So bekommen Kinder schon vorab zu Hause eine Idee, wie es im Flugzeug abläuft. Beim gemeinsamen Ansehen und öffnen der Klappen, steigt neben alldem auch die Vorfreude auf den Urlaub.

*

Flughafen Buch für kleine Kinder

15. Ausschneidebuch mit einer Kinderschere

Ein Ausschneideheft wird mit einer kindersicheren Plastikschere zu einer großartigen Beschäftigungs-Idee. Scheren sind grundsätzlich in der Flugzeugkabine verboten, Scheren aus Plastik hingegen dürfen mit im Handgepäck transportiert werden. So ist das eine sichere und kreative Aktivität auf langweiligen Flugreisen.

*

Ausschneidebuch für Kinder

eBook: Fliegen mit Baby

Unbeschwert mit Baby abheben: Dein ultimativer Ratgeber für stressfreies Fliegen!

Klicke jetzt hier, um abzuheben! 🚀✨
Klicke jetzt hier, um abzuheben! 🚀✨

 

Von der Flugbuchung bis zur sanften Landung – alles einfach erklärt! - das unverzichtbare eBook für stressfreies Reisen mit deinem Baby. 🛫💼

 

Ich bin Linda und seit 13 Jahren arbeite ich im Himmel als Flugbegleiterin. Von mir lernst du, wie du jede Etappe deiner Reise meisterst. Von Check-in über Sicherheit bis hin zu Notfällen – alle Fragen beantwortet, alle Unsicherheiten gelöst.

Entdecke exklusives Fliegerwissen und praktische Travel-Hacks im umfassenden eBook, das dir auf 125 Seiten ALLES bietet, was du für deine Traumreise brauchst.

 


16. Magnetbausteine

Für alle kleine Architekten, ist das , das Spielzeug der Wahl. Die bunten Bausteine können mit einem Magneten aneinander befestigt werfen. Es lassen sich die verrücktesten Dinge kreieren und durch die unendlichen Möglichkeiten wird es garantiert nie öde damit zu spielen.

*

17. Buntes Kreppband. Einfach aufkleben und später abziehen.

Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es gar nicht wie ein Spielzeug. Mit den bunten Rollen haben Kinder aber regelmäßig ihr Vergnügen im Flugzeug. Auf den glatten Oberflächen klebt es wunderbar und vor der Landung kann es ganz leicht und vollkommen rückstandslos entfernt werden.

*

Kreppband Beschäfrtigung Kind Flugzeug

18. Spielhörnchen

Das kuschelige Hörnchen passt perfekt auf den Schoß und steckt voller spannender Entdeckungen. Mit verschiedenen Applikationen zum Kuscheln, Fühlen und Tasten, sowie lebhaften, bunten Farben regt es die kindliche Neugier an und schenkt Geborgenheit.

*

19. Guck mal, schieb mal! Bücher

Interaktive Kinderbücher mit coolen Schiebefunktionen gehören heutzutage in jede Kinderbibliothek. Mit vielen versteckten Überraschungen wird das gemeinsame Lesen zu einem aufregenden Abenteuer. Die "Guck mal, schieb mal - Bücher" punkten durch eine hochwertige Verarbeitung und gewährleistet eine lange Lebensdauer.

*

Beschäftigung Kleinkind Flugzeug

20. Tonie Box und Kopfhörer

Die Nutzung der Tonie Box ist mittlerweile auch im Flugzeug Alltag. Mit Kopfhörern können die Lieblingsgeschichten angehört werden, ohne dass sich die anderen Passagiere davon gestört fühlen. Die Tonie Box ist mit Akku kabellos nutzbar und kann so prima mitgenommen werden.

*

Tonie Box Flugzeug

21. Malbücher

Das Malbuch hat 12 kleine Stifte und einen Anspitzer im Inneren. Es ist ideal für unterwegs, da es durch seine kompakte Größe garantiert noch in jedem Reisegepäck Platz findet.

Tiny Magic Malbuch
24,95 € ab 19,95 €

22. Spielteppich

Das unscheinbare Päckchen entfaltet sich zu einer bunten und kreativen Spielwelt. Im Innrren verbergen sich kleine Stoffpuppen oder Holzautos. Die liebevollen Details regen die Fantasie der Kinder an und machen diesen süßen Spielteppich perfekt, um damit auch auf engsten Raum im Spiel zu versinken.

*

23. Sensory Board

Das Sensorikspiel ist ein Spiel, das viele verschiedene Geschicklichkeitsspiele auf kleinstem Raum hat. Es zählt zu den Montesori- und Lernspielzeugen. Sie sind dafür bekannt, die Konzentration zu fördern und das Fingerspitzengefühl zu trainieren.

*

24. Montessori Taschentuchbox

Die Montessori Taschentuchbox in Form eines bunten Camper-Bullis ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ein pfiffiges Spielzeug, das Kindern lange Spaß macht. Das Herausziehen der Tücher beruhigt mit einer angenehmen Haptik.

*

Beschäftigung Kleinkind Flugzeug

25. Busy Board

Knöpfe drücken und ein Licht geht an. Toll! Mit einer Auswahl an bunten Knöpfen und beweglichen Schaltern weckt es garantiert die kindliche Neugierde.

*

26. Unkaputtbare Pixie Bücher

Die unkaputtbaren Pixie Bücher sind der Hit. Sie sind nicht kaputt zubekommen, halten ungeschicktes Umblättern und sogar Wasser aus. Sie sind außerdem preiswert, handlich und leicht. Perfekt also für das Handgepäck.

*

27. Zaubertafel

Die Magnet-Zaubertafel ist ein magisches Spielzeug für alle Kinder. Kompakt und leicht passt die Tafel noch in jedes Gepäckstück. Die magnetische Oberfläche erlaubt dem kleinen Künstler stundenlangen Zeichenspaß. Gefällt das Bild nicht? Kein Problem ! Mit einem „Wisch“ kann man ganz einfach immer wieder von vorne anzufangen.

*

Zaubertafel Beschäftigung Flugzeug

28. Schmusetuch

Das Schmusetuch mit einer kleinen Wolke ist wie ein kleines Stück Himmel zum Anfassen. Mit seiner sanften Oberfläche und den liebevollen Details wird es zum verlässlichen Begleiter, der in der fremden Umgebung Ruhe und Geborgenheit schenkt.

*

Schmusetuch Wolke Flugzeug

29. Knete

Knete ist auf den ersten Blick kein typisches Reise-Accessoire. Fragt man jedoch Kinder, dann ist Knete auf den ersten Plätzen der Lieblings-Beschäftigungen. (Mit einem wachsamen Auge, dass nichts auf den Flugzeugteppich festgetreten wird, steht dem Kneten auch im Flugzeug nichts im Wege!)

*

Beschäftigung Kleinkind im Flugzeug

31. Abwaschbares Malbuch

Mit seinen immer-wiederverwendbaren Seiten kann man jedes Mal aufs Neue die mitgelieferten Stifte über die dunklen Seiten kreisen lassen. Das Malbuch kommt im Set mit einigen Überraschungen. Es hilft, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

*

Malbuch Beschäftigung Kleinkind Flugzeug

32.Spielzeugschlüssel

In einer Welt, in der Erwachsenendinge normalerweise tabu sind, wird der Schlüssel zum gekonnten Ablenkungsmanöver.

*

Spielzeugschlüssel

33. SNACKS!!!

Das allerwichtigste auf Flugreisen sind: SNACKS! Habe am besten immer genug Knabbereien, die dein Kind gerne isst im Gepäck dabei.

Die praktischen Silikonbecher verhindern durch die ausgeklügelte Öffnung, dass etwas herausfallen kann und ungewollt auf den Boden landet.

  • Wenn du mit Kindern fliegst, unterliegst du nicht den Flüssigkeitsbegrenzungen von 100 ml.

Fliegen mit Kind
Schau dir auch diesen Blog-Artikel an!

 

_________________________________________

 

 

 

❤️ Von Herzen wünsche ich dir, dass ihr die Flugzeit gemeinsam genießen könnt.

  • Ich weiß, dass viele Eltern Angst vor dem Fliegen mit Kindern haben.

Lass dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Angst in den allermeisten Fällen unbegründet ist und Kleinkinder das Fliegen supergut mitmachen.

 

 

Vielleicht hast du aber auch schon selbst Erfahrung mit Kleinkindern im Flugzeug gesammelt und hast noch weitere Tipps für uns, wie der Flug gut klappt? - Dann schreibe sehr gerne einen Kommentar! 

Ich freue mich immer sehr von Reiseeltern zu lesen und selbst noch etwas dazuzulernen.

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

 

 _________________________________________

 

Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0