· 

Baumwipfelpfad Steigerwald - Familienausflug: Into the Woods


Baumwipfelpfad Steigerwald

In der Nähe von Bamberg, im dichten Wald, versteckt sich ein Baumwipfelpfad, der es in sich hat!

Mich hat das in die Natur eingeflochtene Konstrukt begeistert und daher empfehle ich das Ausflugsziel jeder Familie.

 

Das ganze Areal hat jede Menge Entertainment zu bieten. Die Wege sind barrierefrei zu passieren.

Man kann Wildvögel beobachten oder seinen Mut unter Beweis stellen. 

 

Gerade im Herbst ist der Baumwipfelpfad ein wundervolles Ausflugsziel.

Der Steigerwald ist hauptsächlich ein Laubbaumwald und im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben, bezaubert er alle mit seinen leuchtenden Farben.

 


EINTRITT:

10 € – Erwachsene

6,50 € – Kinder von 6 -15 Jahren

freier Eintritt – Kinder bis 6 Jahre

 


ÖFFNUNGSZEITEN:

*Einlass bis 1 Stunde vor Ende der Öffnungszeiten

 

SOMMER

Täglich 9 bis 18 Uhr

 

WINTER

Donnerstag – Sonntag, 10 bis16 Uhr

 


PARKEN:

Zum Gelände gehört ein großer, kostenloser Parkplatz.

 


TOBEN, KLETTERN, MUTIG SEIN!


Fakten über den Baumwipfelpfad Steigerwald:

  • Länge Baumwipfelweg: 1.150 m
  • Höhe Turm: 42 m
  • Toiletten befinden sich am Eingang beim Restaurant „Am Baumwipfelpfad“ und am Ausgang.
  • Die Wanderwege sind barrierefrei.
  • Die Verantwortlichen stellen den Besuchern freies WLAN zur Verfügung und haben eine App entwickelt. Damit kann man verschiedene Stationen durchlaufen und viel über den Wald und dessen Bewohner lernen.
  • Täglich finden Greifvogelschauen statt. Vogel- und Tierfutter kann erworben werden.
  • Beim Ausgang befinden sich noch weitere Verweil Möglichkeiten, wie Bänke und Liegen.
  • Auch können Kinder auf einem Spielplatz toben oder eine Kugel durch einen langen Parcours rollen lassen.

 


Wer es ganz genau wissen mag:

 

Nach der Kasse führt ein Holzsteg durch den Wald.

Hier ändert sich zum ersten Mal die Perspektive und man sieht, wie hoch so ein Baum doch ist.

Auf breiten Holzstegen entlang der Baumkronen erlebt man ganz neue Eindrücke rund um den Lebensraum Wald.

Unterwegs gibt es für Mutige noch einige Hindernisse zu überwinden und die Schwindelfreiheit zu prüfen.


Nach ein paar hundert Metern steht man dann plötzlich vor dem bayerischen Pendant zu „The Vessel“ in New York.
Dieses kesselartige Konstrukt führt um einen 40 m hohen Baum und auf breiten Pfaden Richtung Himmel.
Oben angekommen hat man aus der Vogelperspektive einen hervorragenden Blick auf das umliegende Land.
In der Mitte des Turms gibt es ein Plateau mit Bänken.

Dort kann man die Größe des Baumes, der mittig hinauf ragt, auf sich wirken lassen und eine Pause einlegen.

 

Am Ausgang ist ein großes Gelände für Besucher angelegt.

Inmitten des Waldes kann man sich im Schatten der großen Laubbäume ausruhen.

Mit Liebe wurde eine Vielzahl an verschiedenen Spielmöglichkeiten entworfen und umgesetzt.

Ein Kiosk verkauft Speisen und Getränke.

Es gibt Tiere zu sehen, die grundsätzlich auch gestreichelt werden können.

Eine Vielzahl an Bänken und Tischen, ja, sogar Hängematten und Liegen wurden aufgebaut, auf denen ihr es euch gemütlich machen könnt.

 

* Stand Mai 2021


Besuche auch die Altstadt Bambergs - das UNESCO Weltkulturerbe

Little Adventurere in Bamberg
♥ Mich gibt's im Shop. Pro verkauften Anhänger geht 1 Euro an hilfsbedürftige Kinder!

SIGHTSEEING IN BAMBERG:

  • Die Altstadt ist wunderschön und zeichnet sich durch seine Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert aus.
  • Das alte Rathaus steht unter Denkmalschutz (vom Geyerswörthsteg aus hat man den schönsten Blick darauf)
  • Klein Venedig: eine ehemalige Fischersiedlung, die mit dem Schiffchen an vielen hübschen Fachwerkhäusern vorbeifährt.
  • Bamberg Dom und Bamberg Reiter

 

Camping-Tipp:

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0