· 

Single-Eltern aufgepasst: So reist du ganz alleine mit Kind um die Welt!


Single Mom auf Reisen mit Kind

Ganz allein mit Kind reisen? Gute Idee oder Wahnsinn?

Ich weiß, es klingt im ersten Moment herausfordernd, schließlich muss man die ganze Verantwortung allein tragen und sich selbst um alles kümmern. Aber glaube mir, es wird wundervoll!

Als meine Tochter drei Jahre alt war, bin ich mit ihr sechs Wochen durch Mexiko gereist.

Das war eine unglaublich intensive Zeit, die ich nicht missen möchte.

Es war anstrengend und kräftezehrend, aber gleichzeitig auch die Schönste meines Lebens!

 

Glaube mir, von einer gemeinsamen Reise werdet ihr euer Leben lang erzählen. Selbst wenn der Alltags-Muffel wieder da ist, könnt Ihr von dieser Erfahrung zehren.

 

Der Beitrag soll dir einen Überblick über die Reiseplanung geben und dich durch die Gesetze und Vorschriften führen, um gut vorbereitet allein mit Kind unterwegs sein zu können.

Den nicht-so-spaßigen Teil habe ich schon für dich übernommen und dir beispielsweise eine Checkliste angefertigt, die du für deine Urlaubsvorbereitung nutzen kannst.

 

1. Notwendige Dokumente

2. Pass & Visum

3. Organisierte Unterlagen

4. Checkliste mit allen wichtigen Punkten

5. Freizeitbeschäftigung und Unternehmungen vor Ort

6. Sinn der Reise

 

Reisen als Alleinerziehnder
Mutig, stark, unvergesslich: Warum das Reisen mit Kindern für alleinerziehende Eltern eine wahre Bereicherung ist

1. Notwendige Dokumente

Damit der Papierkram lückenlos ist und ihr nicht in eine unangenehme Situation kommt oder gar beim Grenzbeamten abblitzt und ein Reiseverbot erhaltet, denke auch an die Zustimmung des anderen Elternteils.

 

Im Gesetz ist es so geregelt, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, alleine mit dem Kind zu verreisen.

Der Beamte möchte sehr genau wissen, ob du grünes Licht hast, oder heimlich eine Kindesentführung planst.

 

Auf der einen Seite natürlich eine gute Sache, auf der anderen bedeutet das auch immer einen gewissen Mehraufwand für dich.

 

Die folgenden Dokumente brauchst du bei geteiltem Sorgerecht:

  • Reisevollmacht:

    Einverständniserklärung, die von beiden Elternteilen unterschrieben ist. (Gibt es beispielsweise auf der Seite des ADAC)
  • Personalien und Erreichbarkeit des zweiten Sorgeberechtigten für evtl. Rückfragen.
  • Kopie der Ausweisdatenseite des zweiten Elternteils, um die Echtheit der Unterschrift zu gewährleisten.
  • Geburtsurkunde, die bestätigt die Elternschaft.

 

Wenn du alleinerziehend bist, brauchst du nur den Nachweis über das alleinige Sorgerecht.

Das kann beim zuständigen Jugendamt beantragt werden und sollte einen Stempel tragen, um international als offizielles Dokument anerkannt zu werden.

 

Alleine reisen mit Kind
Lebensträume verwirklichen: Schnapp' dir dein Kind und entdeckt gemeinsam die Welt!

2. Alles Wichtige zu Pass und Visum

Der Reisepass muss zum Zeitpunkt der Reise noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.

Erkundige dich, ob ein Visum beantragt werden muss. Falls du unsicher bist, gibt man dir beim zuständigen Amt gerne Auskunft. Online können zwar meist die Anträge gestellt werden, aber nicht selten ist außerdem ein persönlicher Termin im Konsulat nötig. Bis zur Ausstellung kann das unter Umständen einige Wochen dauern.

 

 

Reisepässe und Kinderreisepässe werden bei der Gemeinde beantragt und ist normalerweise innerhalb von wenigen Tagen fertig.
Der Pass ist dann 6 Jahre gültig, maximal jedoch bis zum 12. Lebensjahr. Da sich Kinder schnell verändern, muss ein Mitarbeiter der zuständigen Behörde, jährlich ein aktuelles Passfoto hineinkleben.

Achtung:

Kinderreisepässe sind nicht biometrisch und daher nicht in allen Ländern zulässig.

  • Die USA und Südafrika akzeptieren beispielsweise keinen Kinderreisepass!

Ist ein Urlaub dorthin geplant, muss ein regulärer Reisepass beantragt werden. Nur dieser hat Gültigkeit!

*Der Kinderreisepass  soll demnächst abgeschafft werden. (Stand August 2023)

 

 


3. Organisations-Hack für deine Dokumente:

Mach es dir leicht und lege dir eine Mappe zu, in der du alle wichtigen Dokumente sammelst:

  • Reisevollmacht
  • Versicherungen (wie Haftpflicht- und Reisekrankenversicherung)
  • Unterlagen zu den Buchungen (Flug, Hotel, Bus, Bahn...)

 

Sichere dich zusätzlich ab!

  • Scanne oder fotografiere alle Unterlagen aus der Mappe.
  • Schicke es dir selbst und einer nahestehenden Person per E-Mail oder lade alles in deine Cloud bzw. hab es auch offline verfügbar. Wenn unterwegs die Originale verloren gehen, kannst du auf Kopien zurückgreifen.
  • Eine Online-Übersicht deiner Kreditkarten-Transaktionen ist auch von großem Vorteil. So behältst du unterwegs den Überblick über die Finanzen. Schau auch vorher nach, ob und wie viel Gebühren im Ausland anfallen.

 


4. Kostenlose Checkliste

Du musst dir nicht alles merken, wir haben für dich an alles gedacht! Nutze gern die Checkliste für deine Urlaubsvorbereitung.

 

Checkliste zum Ausdrucken und abhaken
Checkliste zum Ausdrucken und abhaken

5. Freizeitbeschäftigung und Unternehmungen vor Ort

Während unserer Reisen war mir immer wichtig, dass wir beide auf unsere Kosten kommen. Ob Exkursion durch den Dschungel oder Sightseeing in der Stadt:

Unterwegs habe ich darauf geachtet, dass die Unternehmungen kindgerecht sind und nicht zu langweilig werden oder sie durch zu viel Programm überfordert wird.
Nach einem ereignisreichen Tag haben wir oft einen „Erholungs-Tag“ am Meer eingelegt und uns treiben lassen – ohne Termine und Verpflichtungen.
Auf lange Wanderungen oder Schnorchel-Ausflüge aufs Meer (wg. Seekrankheit) habe ich z. B. komplett verzichtet.

 

Lass dein Kind aktiv an der Urlaubsplanung teilhaben und entscheidet zusammen, was gemacht wird.

 

 


6. Der Sinn deiner Reise:

Abschalten, Zeit miteinander verbringen, Kraft sammeln und Erholung!

Reist in Eurem individuellem Tempo. Es kann passieren, dass Junior heute keine Lust auf Sightseeing hat und stattdessen lieber Bock auf Sandburg buddeln verspürt.

Es kann passieren, dass der Weg zu lang, die Sonne zu heiß, der Berg zu steil oder das Meer zu kalt ist.

 

Auch wenn man als Erwachsener einen genauen Plan verfolgt, sollte man sich nicht zu viel Programm und Aktivitäten auf einmal vornehmen.

Lasst euch auch mal treiben und entscheidet situativ, was ihr machen wollt. Oft passieren dabei die schönsten Dinge.

 

Alleine verreisen mit Kind
Die Welt gehört uns: Gemeinsam mit deinem Kind die Magie des Reisens erleben

Das Wichtigste zusammengefasst:

Kontrolliere die Pässe auf Gültigkeit, sie sollten mind. noch sechs Monate gültig sein.
Braucht man ein VISUM? Oder muss Online die Einreise angemeldet werden?
Hol dir die Reisevollmacht vom zweiten Elternteil.
Sammle alle wichtigen Formulare in einer Mappe und sichere es digital (E-Mail, Cloud, offline).
Reserviere vorab für die ersten Tage eine Unterkunft.
Wähle geeignete Freizeitbeschäftigungen, die euch beiden Spaß machen.

 

 

Warst du schon mal allein mit Kind unterwegs? Was habt ihr erlebt? Welchen Herausforderungen musstest du dich stellen?

Vielleicht möchtest du uns auch noch einen weiteren Tipp mit auf den Weg geben?

 

Ich freue mich, von dir zu lesen!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0