· 

Fit nach einem Langstreckenflug! So fliegst du gesund und glücklich!


Gesund im Flugzueg

 

Auf dem Weg in die Ferien: Stundenlang in der unbequemen Position verharrt, keinen Schlaf gefunden, du fühlst dich elend und hast Rückenschmerzen nach der Landung. Oder: Im Sinkflug plötzlich Schmerzen im Ohr, unter der Klimaanlage gesessen und am Zielort kratzt auch noch der Hals! - Da freut man sich monatelang auf den Urlaub und steigt verspannt und lädiert aus dem Flugzeug.

 

😍 Das muss nicht sein!

 

Im Beitrag habe ich all meine Flugbegleiter-Hacks gesammelt und aufgeschrieben, die mir auf langen Flugreisen helfen, um fit aus dem Flieger zu steigen!

 

Leider können wir die Umstände, wie unbequeme Sitze, nervige Geräusche oder eine lange Flugzeit nicht ändern. Aber wir können uns ausrüsten und einige Dinge beachten, die den Komfort enorm steigern!

 

Hier zeige ich dir, wie du selbst nach einer langen Flugreise voller Jetlag und Kabinendruck fit und gesund aus dem Flieger springen kannst.

Also schnall dich an, denn ich habe ein paar geniale Tipps und Tricks auf Lager, um dich strahlend und energiegeladen in dein nächstes Abenteuer zu katapultieren!

 


 

1. 16 Tipps, um fit und ausgeruht aus dem Flugzeug zu steigen

2. Reiseübelkeit im Flugzeug

3. Ohrschmerzen durch Probleme mit dem Druckausgleich im Flugzeug

 


💡 Hinweis:

Fliegen bedeutet Belastung für den Körper und du solltest grundsätzlich nur fliegen, wenn du gesund bist! Schon ein leichter Schnupfen oder etwa Fieber können sich während des Fluges drastisch verschlechtern!

Gesund im Fugzeug bleiben

1. Das kannst du tun, um fit und ausgeruht aus dem Flugzeug zu steigen:

✅ Ausreichend trinken!

Oft wird das vermieden, um den unliebsamen Weg zur Toilette zu umgehen. Die Kabinenluft hat sehr wenig Luftfeuchtigkeit, genau genommen nur etwa 10 % und deshalb braucht der Körper mehr Flüssigkeit als am Boden. Am besten kaufst du dir eine Wasserflasche im Sicherheitsbereich und nimmst sie mit an Bord.

 

✅ Genug Essen!

Neben Trinken ist auch das Essen wichtig, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Gesunde Snacks, wie etwa Müsliriegel oder Äpfel, kannst du problemlos mit an Bord bringen.

 

✅ Bleibe nüchtern!

Kein übermäßiger Alkoholkonsum vor oder während des Fluges.

Der Körper findet im Flugzeug nicht die nötige Erholung, um mit einem Kater fertig zu werden.

 

✅ Reiseapotheke & wichtige Medikamente!

Wenn du regelmäßig Medikamente nimmst, bring sie in ausreichender Menge im Handgepäck mit. Fluggesellschaften haben zwar auch Medikamente an Bord, jedoch kann nur ein Arzt verschreibungspflichtige Medikamente verordnen.

 

Eine Reiseapotheke gehört mit auf jede Reise!

Hier kannst du dir kostenlose Checklisten herunterladen, du kannst die ausdrucken und abhaken. Dann bist du optimal vorbereitet und hast alle wichtigen Medikamente dabei!

 

Checkliste Kinder reiseapotheke
Reiseapotheke für Babys & kleine Kinder
Checkliste Reiseapotheke
Reiseapotheke für große Kinder & Erwachsene

✅ An Bord keine Beruhigungs- oder Schlaftabletten einnehmen!

Die Hoffnung, den Flug zu verschlafen und fit am Ziel anzukommen, ist sicherlich verlockend. Allerdings sind Schlaftabletten Medikamente mit einer starken Wirkung und tragen nicht unbedingt zu einem ausgeruhten Wohlbefinden bei.

 

✅ Trage den Zwiebel-Look!

Außerdem ist der bekannte Zwiebel-Look ideal, um Temperaturschwankungen auszugleichen.

Grundsätzlich ist es schlau sich so anzuziehen, dass man sich sowohl etwas an, als auch etwas ausziehen kann.

 

✅ Kompressionsstrümpfe: Nicht sexy, aber hilfreich!

Ich trage auf jedem Flug medizinische Kompressionsstrümpfe. Der Unterschied ist jedes Mal enorm, wenn ich sie nicht trage und lange auf den Beinen bin. Meine Beine schwellen an, werden dick und schmerzen. Im Flug steigt zudem die Thrombosegefahr und die Nutzung von Kompressionsstrümpfen vermeiden auch das.

 

✅ Erhöhe deinen Wohlfühlfaktor!

Mach es dir gemütlich: bequeme Kleidung, warme Socken, ein weiches Kissen und vielleicht sogar eine Kuscheldecke.

 

 


 

Dein Stück Gemütlichkeit für unterwegs

 

Das praktische 3 in 1 Reiseset bestehtaus einer Kissenhülle mit praktischer Trolleyhalterung einem aufblasbaren Kissen und einer großen Kuscheldecke!

 

Reisedecke und Kissen
Mich gibt's HIER im Shop! Kauf mich & nimm mich mit auf all deine Reisen!

✅ Blende die Außenwelt aus!

Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sind ein weiteres, überaus praktisches Gadget für die Flugreise.

Viele Hersteller haben tolle Modelle im Angebot, die sowohl das Turbinengeräusch, als auch das geschäftige Treiben in der Kabine dämpfen. 

 

✅ Nutze eine Schlafbrille!

Eine Schlafbrille hilft ebenfalls dabei, um besser zur Ruhe zu kommen.

Knips selbst das Licht aus, wenn du müde bist. Die Welt um dich herum auszublenden, kann helfen, abzuschalten und in den Schlaf zu finden.

 

 

Schlafbrille aus Samt
Diese Luxus-Schlafbrillen sind HIER im Shop erhältlich.

✅ Gönn dir ein paar Tropfen Lavendelöl

Ein paar Tropfen Lavendelöl auf den Kissen wirken beruhigend auf Körper und Geist.

Der Duft hüllt dich in eine angenehme Atmosphäre und wirkt beruhigend und entspannend. (z. B. das Schlafwohl Kissenspray von Primavera).

*

✅ Creme dich ein!

Die Luft im Flugzeug ist mit nur 2 % Luftfeuchtigkeit enorm trocken. Um dem entgegenzuwirken, achte darauf, genug zu trinken. Zusätzlich trocknet auch die Haut aus und deshalb empfehle ich eine gute Feuchtigkeitscreme für das Gesicht zu verwenden. Und deine Hände nach jedem Toilettengang einzucremen. Die Seife in den Waschräumen ist mit Desinfektionsmittel angereichert und das greift die Schutzbarriere der Haut an.

 

✅ Hab dein eigenes Entertainment-System dabei!

Lade dir Spiele, Filme und Musik auf dein Tablet oder Smartphone.

Wenn der Flug langweilig wird, hast du dein eigenes Entertainment dabei. Wusstest du, dass du deine Lieblingsserie und Filme in der dazugehörigen App deines Streamingdienstes herunterladen kannst? Selbst Bücher funktionieren auf dieselbe Weise, beispielsweise mit der Kindl-App von Amazon.* (Werbung, unbezahlt)

 

✅ Wähle einen Sitzplatz, der zu dir passt!

Ob Fensterschläfer oder Gangsitzer, das muss jeder nach seinen Vorlieben entscheiden.

 

Tipps zur Sitzplatz-Auswahl:

  • Je weiter vorne du sitzt, umso leiser ist es.
  • Die Plätze am Notausgang haben mehr Beinfreiheit, sind aber auch etwas lauter und kühler.
  • Meide die letzten drei Reihen, sie sind manchmal enger und auch das Handgepäck hat weniger Platz, da das Equipment der Fluggesellschaft das Gepäckfach blockiert.
  • Auch Sitzplätze in der Nähe der Toiletten sind aufgrund des Durchgangsverkehrs keine Ruhe-Oasen.
  • Gegen Aufpreis sind Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchbar.

✅ Safety first!

Während du sitzt, solltest du immer angeschnallt bleiben.

Schließe den Gurt am besten über deiner Decke. Falls während des Fluges die Anschnallzeichen eingeschaltet werden und die Flugbegleiter das kontrollieren müssen, weckt dich niemand auf und du bist bei plötzlichen Turbulenzen sicher.

 

✅ Aufstehen und etwas Bewegen!

Bei langen Flügen kannst du ruhig mal aufstehen und die Beine vertreten.

Das hilft nicht nur gegen die Gefahr einer Thrombose, sondern auch gegen schwere Beine nach dem Flug. 


Falls möglich, kannst du auch leichte Dehnübungen machen.

Die teilweise unbequeme Haltung über mehrere Stunden hinweg kann durch milde Gymnastik ausgeglichen werden.

 

Gesund im Flug bleiben

2. Reiseübelkeit im Flugzeug

🤢 Im Flugzeug ist Wackeln ganz normal - aber empfindliche Mägen können rebellieren.

Grundsätzlich wackelt es im hinteren Teil des Flugzeugs etwas mehr, als weiter vorne. Am besten bemühst du dich um Sitzplätze im vorderen Bereich, wenn du mit Reiseübelkeit zu kämpfen hast.

Medikamente aus der Apotheke helfen ebenfalls sehr gut.

 


3. Ohrschmerzen durch Probleme mit dem Druckausgleich im Flugzeug:

🙉 Den unterschiedlichen Druck zwischen Start und Landung merkt man am deutlichsten während des Sinkflugs. Hier treten besonders häufig Schmerzen in den Ohren auf.

 

Falls durch Gähnen, Kaugummikauen oder Trinken der unangenehme Druck im Ohr nicht von allein verschwindet, kann man durch Nase zu halten und vorsichtiges Pusten, die sogenannte Eustachische Röhre dabei unterstützen, den Druckausgleich herzustellen.

 

Insbesondere nach einer Erkältung könnten die Nebenhöhlen verengt sein und ein scherzhafter Druck im Ohr entstehen. In diesem Fall sind die Otriven* Nasentropfen ein Segen! * Sie wirken abschwellend und retten im Notfall jedes Trommelfell!

 


Was ist wenn ein Passagier im Reiseflug krank wird und medizinische Hilfe braucht?

🤒 Flugbegleiter haben eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung und sind auf medizinische Zwischenfälle gut trainiert.

Fluggesellschaften haben die Notwendigkeit erkannt und alle Flugbegleiter deshalb besonders geschult. Durch gute Erste-Hilfe Kenntnisse, dem richtigen Equipment und das Arbeiten nach einem klar definierten Verfahren, hat die Flugcrew jeden Vorfall schnell im Griff.

 


Nicht jeder darf mitfliegen! Beim Einsteigen schaut die Crew genau hin und unterzieht die Passagiere einem sogenannten "Passenger-Screening".

🤕 Ist ein Passagier offensichtlich krank oder verletzt, muss er unter Umständen da bleiben und darf nicht mitfliegen. Dasselbe gilt für alkoholisierte Passagiere und Menschen, die geistig verwirrt scheinen.

 

Wer bereits krank oder stark verletzt ist, sollte den Flug gar nicht erst antreten! Durch den sich veränderten Druck können schwere Verläufe resultieren.

 

Aber der Flug ist doch bezahlt und fest gebucht! - Bekomme ich mein Geld zurück?

Eine Reiserücktrittsversicherung würde auch bei einer Stornierung durch Krankheit greifen.

Andernfalls wird dir wohl nur ein Teil des Ticketpreises erstattet.

Da das aber nicht unser Thema ist, verweise ich auf den Beitrag auf idealo.de dort kannst du alles zum Thema „Flug stornieren“ nachlesen.

 


 

 

💭 Was darf bei dir auf keinem Flug fehlen, damit du munter am Zielort aussteigst?

Vielleicht fallen dir noch weitere Punkte ein, an die ich noch gar nicht gedacht habe, die aber in Sachen Komfort und Wohlbefinden einen enormen Unterschied machen?

 

✍️ Schreib es unbedingt in die Kommentare, damit wir alle noch komfortabler fliegen können! 🥰 Außerdem freue ich mich immer sehr von meinen Blog-Lesern zu lesen!

 

Ich wünsche dir, dass du gesund und munter am Zielort ankommst & erholt und glücklich zurückkommst.

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0