· 

New York als Familie mit Kind? Betonjungle, Brooklyn und Broadway


New York mit Kind. Luftballon vor Brooklyn Bridge.

New York ist nüchtern betrachtet auf den ersten Blick eine graue Großstadt am Wasser mit vielen Hochhäusern. New York ist aber auch unglaublich bunt und kurios!

🗽 Die Metropole lebt von der Vielfalt und den fast unbegrenzten Möglichkeiten.

 

Alicia Keys sang einst: „Street lights, big dreams, all looking pretty. No place in the world that can compare. Ja, die Zeilen beschreiben die Stadt sehr passend. Sie ist einmalig und kann mit nichts verglichen werden.

 

New York – der Big Apple an der US-amerikanischen Ostküste gliedert sich in fünf Stadtteile:

Manhattan | Brooklyn | Queens | The Bronx |Staten Island

 

Auf etwa 800 km² tummeln sich über 8,5 Millionen Menschen. Somit ist New York die bevölkerungsreichste Stadt Amerikas! 🇺🇸

Hier ist also einiges los!

 


 

1. Kann ich mir eine Reise nach New York mit Kind vorstellen?

2. Ist New York gefährlich?

3. Ist New York dreckig und laut?

4. Ist New York teuer?

5. Der ultimative NY-Tipp

6. Vier Sightseeing-Routen für die ganze Familie: kurze Wege, spannende Ziele!

 


1. Kann ich mir eine Reise nach New York mit Kind vorstellen?

Ja klar! - aber du solltest einiges beachten!

Im folgenden Beitrag nehme ich ein paar Sehenswürdigkeiten unter die Lupe und prüfe, ob sich der Besuch auch mit Kind lohnt.

Außerdem habe ich dir vier Routen zusammengestellt, auf denen ihr mit möglichst wenig Strecke, dafür viele spannende Hotspots miteinander verknüpfen könnt.

 

Vorab möchte ich euch aber erst beweisen, dass New York auch mit Kindern im Schlepptau fetzt.

Deshalb räume ich erst mit einigen Vorurteilen auf, die dem Image von New York angehaftet sind.

 

2. Ist New York gefährlich?

Nein. Zumindest nicht gefährlicher als andere Großstädte.

Vor kriminellen Banden und Schusswechsel auf offener Straße braucht ihr keine Angst zu haben. Zwar gibt es noch einige Gangs, aber die agieren im Untergrund und lassen normalerweise Touristen aus ihren Streitigkeiten raus.

 

Selbstverständlich gelten die allgemeinen Regeln, wie auf Wertgegenstände und Taschen aufpassen. Oder nachts nicht alleine durch unbeleuchtete Hintergassen der Bronx laufen und dabei eine Rolex tragen, ist wohl auch klar.

 

3. Ist New York dreckig und laut?

Jein. Die Straßen sind meist sauber, der Himmel blau und die Luft weitestgehend klar.

Es kommt darauf an, wo man ist. Ich habe sehr schmutzige und stinkenden Gegenden gesehen, aber in den bekannten Touri-Gegenden ist New York natürlich auf Hochglanz poliert. New York liegt direkt am Meer und hat somit von allen Seiten Frischlustzufuhr, wenn man so will.

Die Lautstärke ist ein Punkt, dem ich auch teilweise zustimme. Es kommt auch hier darauf an, wo man ist. Im Central Park oder an der Flusspromenade des Hudson ist es freilich leiser als in den U-Bahnhaltestellen oder in Downtown.

 

4. Ist New York teuer?

Ja. New York ist ein teurer Spaß.

Angefangen beim Hotel, bis hin zu den Eintrittspreisen. Im internationalen Ranking schafft es der Stadtteil Brooklyn sogar auf den 22. Platz der teuersten Städte weltweit.

Also ein wenig Kleingeld solltet ihr schon mitbringen.

Im Supermarkt und in den Restaurants sind die Preise erschwinglich und wer zudem keine große Shopping-Queen ist, der kann auch mit weniger Geld die beste Zeit seines Lebens haben.

 


5. Der ultimative NY-Tipp:

Wenn Du planst viele Sehenswürdigkeiten anzusehen, kann das ganz schön ins Geld gehen. Deshalb: Buche einen New York Sightseeing Pass!

 

Mit dem New York Sightseeing Pass kannst du bis zu 50 % des Eintrittspreises sparen!

Man legt vorab fest, wie viele Attraktionen man besichtigen möchte und die Anzahl der Tage, die man dafür braucht.

  • Während der Pass gültig ist, hast du auch die Möglichkeit „kostenlos“ mit dem Sightseeing Bus zu fahren.

Durch die Rundfahrten bekommst du eine gute Übersicht und über Kopfhörer wird dir vieles wissenswerte über New York erklärt.

Du kannst dich so bequem durch die Stadt fahren lassen, dich zurücklehnen, die Metropole bewundern und aussteigen, wann und wo du möchtest.

 

Die besten Bus-Routen sind:

  • Downtown Loop: (Time Square bis runter zum Battery Park, vorbei an allen großen Attraktionen).
  • Uptown Loop: (Time Square, Central Park, 50th Avenue)

6. Vier Sightseeing-Routen für die ganze Familie: kurze Wege, spannende Ziele!

 

Es gibt viel zu sehen und die Wege sind lang, um nicht jeden Tag unnötig viele Kilometer zurücklegen zu müssen oder gar lange Zeit in der U-Bahn oder im Bus zu verbringen, lohnt es sich vorab ein wenig zu planen.

 

Auf Herz und Verstand geprüfte Routen, mit je drei nah beieinanderliegenden Hotspots:

1. In und um Brooklyn

Brooklyn Bridge | DUMBO & Janes Carousel | Manhattan Bridge

Brooklyn
→ zum ausführlichen Bericht!

2. Manhattan: Central Park & Broadway

Central Park | Top of the Rock | Times Square & Broadway

Manhattan
→ zum ausführlichen Bericht!

 

| Den Vormittag im Central Park verbringen, am Nachmittag / frühen Abend auf die Aussichtsplattform „Top of the Rocks“ und abends zum bunt beleuchteten Time Square.

 

 


3. Hudson Yards & Großstadtjunge

The Vessel | The Edge | High Line Park

Hudson Yards
→ zum ausführlichen Bericht!

 

| Die Sehenswürdigkeiten:

The Vessel, The Edge & High Line Park sind alle bei den „Hudson Yards“ und können gut miteinander kombiniert werden!

 

 


4. Liberty Island & World Trade Center

One World Trade Center & 9/11 Memorial | The Battery  | Freiheitsstatue

Liberty Island
→ zum ausführlichen Bericht!

 

| Das höchste Gebäude New Yorks ist das One World Trade Center und steht unweit des 9/11-Memorials. In 15 Gehminuten erreicht man The Batterie. Von hier aus starten auch die Bootstouren zur Freiheitsstatue.

 

 


 

🗽🍎 Warst du schon mal in New York?

Wie hat es dir gefallen?

Was war dein Highlight der Reise?

→ Verrate es mir gerne, in dem du einen Kommentar hinterlässt!

 

Hast du vielleicht auch tolle Routen, die gut funktionieren und ich noch nicht kenne?

Was sollte man sich deiner Meinung nach unbedingt ansehen? Her mit den Geheimtipps! Ich freu’ mich!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* Der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.

 


LIKE IT ? PIN IT !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0