· 

Chania auf Kreta - Küstenstadt mit Hafen & Flaniermeile am Wasser


Chania. Eine Küstenstadt auf Kreta

Chania mit Kind: Insider-Tipps für den Familienurlaub auf Kreta

Wenn du in im Nordwesten der Insel unterwegs bist, solltest du auf keinen Fall Chania auslassen.

Die Stadt ist bekannt für ihre malerische Altstadt, mit ihren engen Gässchen, die noch das alte venezianische Flair versprühen.

Chania verspricht eine idyllische Hafenpromenade und atemberaubende Strände. Die Stadt ist sauber, quirlig, bunt und hat einen ganz besonderen Charme.

 

Hier sind einige Tipps, was du mit deinen Kindern in Chania unternehmen kannst, sowie einige wichtige Hinweise zum Parken.

 

Entdecke die Stadt auf eigene Faust

Chania hat eine wunderschöne Altstadt mit engen Pfaden und hübschen Gebäuden. Spaziere durch die Straßen und entdecke die vielen kleinen Geschäfte und Cafés.

Unterkünfte in Chania

Ein Besuch im Hafen

Der Hafen von Chania ist ein wunderschöner Ort, an dem du und deine Familie die Schiffe bewundern und die Aussicht auf das Meer genießen könnt. Hier findest du auch viele Restaurants und Cafés, die köstliche Gerichte und erfrischende Getränke servieren. Wenn ihr Lust auf eine Bootstour habt, könnt ihr einen Ausflug zu der nahe gelegenen Insel Agii Theodori machen.

 

*

Hafenprommenade in Chania

 

Ein Spaziergang am Hafen entlang, vorbei an der Hassan-Pascha-Moschee zum Leuchtturm, erfreut Einheimische und Touristen gleichermaßen.

 

Der venezianische Leuchtturm sieht aus, als wäre er einer Postkarte entsprungen. Er wurde im 16. Jhdt. gebaut und ist bis heute in Betrieb.

In den Leuchtturm kann man leider nicht hinein, aber der Spaziergang dorthin ermöglicht eine tolle Sicht auf die Stadt.

 

 

Hinweise zum Parken in Chania

Das Parken in der Altstadt von Chania kann zu Stoßzeiten schwierig sein, besonders in den Sommermonaten. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du versuchen, einen Parkplatz außerhalb der Altstadt zu finden und dann zu Fuß weiterzugehen. Es gibt  aber auch öffentliche Parkplätze in der Nähe des Hafens.

 

 

Strandvergnügen für die ganze Familie

Chania hat einige der schönsten Strände auf Kreta zu bieten. Einer der beliebtesten Strände für Familien mit Kindern ist der Elafonisi Strand. Hier findest du kristallklares Wasser und feinen weißen Sand, der ideal zum Spielen und Sonnenbaden ist. Ein weiterer toller Strand ist der Falassarna Strand, der ebenfalls als einer der besten Strände Europas gilt. Hier gibt es eine große Auswahl an Wassersportarten und Aktivitäten für die ganze Familie.

 

Hier kannst du mehr über zwei der schönsten Strände Europas erfahren!

Falarsana Strand
Klicke hier, um unseren Blog-Artikel über den Falasarna Strand auf Kreta zu lesen und lass dich von seinem kristallklaren Wasser und dem feinen weißen Sand verzaubern!
Traumstrand Elafonissi
Klicke hier, um im Blog-Artikel mehr über den Elafonisi Strand in der Nähe von Chania zu erfahren! + Insider Tipps! ... mehr lesen

Fazit

Die Hafenstadt Chania ist ein wunderschönes Reiseziel für Familien mit Kindern. Mit seinen malerischen Stränden, der historischen Altstadt und dem atemberaubenden Hafen gibt es hier viel zu entdecken. Mit diesen Insider-Tipps und Hinweisen zum Parken kannst du sicherstellen, dass dein Familienurlaub in Chania ein unvergessliches Erlebnis wird.

 

 

Warst du schon mal in Chania? Wie hat es dir gefallen?

Teile gerne deine heißesten Insider-Tipps mit uns!

 

 

🪄Zauberhafte Grüße Linda

von ✨ Irgendwo mit Kind

 

* der Artikel enthält Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten! Durch meine Herzanempfehlungen erhalte ich jedoch eine kleine Provision.


Like it? PIN IT! 📌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0